Gaming PC gut zusammen gestellt?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

In deiner Liste gibt es einige Dinge die ich verändern würde. (Dies ungeachtet der Kosten, da du keinen Preispunkt erwähnt hast).

Hier kommst du erstmal zur Liste --> https://geizhals.eu/wishlists/3874902

CPU: 7800x3D

  • Gute Gaming CPU würde ich so lassen.

MB: ASUS TUF GAMING X670E-Plus WIFI

  • Da ich nicht weiß, welche Grafikkarte du nutzt würde dieses Mainboard als zu viel des guten Bewerten, da die PCIE 5.0 Lanes gar nicht ausnutzt. Für zukünftige Upgrades vielleicht gut, aber wirst du auch wirklich öfter nachrüsten bevor du dir gleich eh ein neues MB beschaffst? Ebenso weiß ich nicht, ob du alle Features ausnutzt, welche das Board mitbringt. Daher schlage ich dir ein B650(E) Board vor. Es hat alles was du brauchst ohne zusätzliche Features die eher für bspw. Overclocker interessant wären.

CPU-Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 5

  • Den Kühler find ich Preislich nicht gut gewählt. Sowohl ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE würde es für weniger als die Hälfte des Preises genauso gut tun oder als auch für den eine Artic Liquid Freezer(Wasserkühlung) würde es für den fast gleichen Preispunkt wie der Dark Rock Pro5 sogar besser machen.

RAM: Corsair DIMM 32 GB 5600 Mhz

  • Bei RAM geh ich mal von den Corsair Vengeances aus, da es da keine konkretere Angabe gibt. 32GB sollten zum zocken als auch für andere Anwendungen definitiv genug sein. 5600Mhz ist auch an sich in Ordnung, da es damit die Spezifikationen der CPU erfüllt. Jedoch würde ich 6000Mhz eher nehmen für nur einige Euro mehr, da man da doch n kleinen Sprung Leistung mitnimmt ohne Stabilität einbüßen zu müssen.

Grafikkarte: nicht vorhanden(?)

  • Leider hast du nicht angegeben, welche Grafikkarte du im Rechner noch einbauen/kaufen wollen würdest. Ohne Grafikkarte würde das mit dem Zocken wohl eher ganz schlecht was werden. In der Kombo vom 7800x3D schlage ich daher wenn es AMD sein soll eine RX7900GRE vor. Falls du doch lieber eine NVIDIA Karte haben möchtest würde ich eine RTX 4070 Super vorschlagen, die im selben Preispunkt aktuell ungefähr liegt wie die RX7900GRE. (Wobei die 7900GRE meiner Ansicht nach deutlich besser ist als die 4070 Super).

Festplatten: 2 x M.2 Samsung 980 Evo PRO 2TB, 1 x Seagate Ironwolf NAS PRO 6TB CMR

  • Die Samsung 980 Evo PRO ist meiner Meinung nach Overrated. Nicht falsch verstehen, die Festplatte ist an sich sogar sehr gut and Qualität. Aber ich bekomme für 20€ weniger eine Lexar M.2 2TB mit der selben Qualität weswegen ich auch diese Vorschlage. Ich schlage auch direkt eine 4TB M.2 Festplatte zu nehmen, da man direkt dann auch nochmal mehr Geld spart, als zwei getrennte 2TB Festplatten zu nehmen. Bei der Seagte Ironwolf kann ich nur sagen, dass es wieder Anwendungsspezifisch wird. Brauchst du wirklich eine NAS Festplatte? Ich schlage daher vor für ~40€ weniger eine Seagate Barracuda mit 8TB zu nehmen statt der Ironwolf.

Gehäuse: Endorfy ARX 700 ARGB

  • Das Gehäuse find ich persönlich auch gut. Ist auch Geschmackssache. An sich hat das Gehäuse ne gute Qualität. Hab bereits selber darin gebaut.

Netzteil: Be Quiet! Straight Power 12M 850W Gold

Das Netzteil ist auch ganz gut gewählt. Ich persönlich würde da aber eher zum Corsair RME (2023 Series) 850W Gold gehen, da es ein Tier-A Netzteil nach der PSU-Tierlist (https://cultists.network/140/psu-tier-list/) ist. Das Straight-Power ist aber an sich auch ein zuverlässiges Netzteil. Hatte nur leider schlechte Erfahrungen mit dem Dark Power 12 Netzteilen. Daher fließt da doch stärker meine persönlich Meinung vielleicht doch eher mit ein.

Betriebssystem: Windows 11 Home

  • Betriebssystem ist dir überlassen was dir am besten passt. Würde nur bei Windows immer eher die Windows Pro-Version vorschlagen und aktuell häng ich persönlich noch an Windows 10, da Windows 11 für mich noch ein Problemkind ist.

Meine Offenen Rückfragen an dich wären noch:

  • Zu welchem Zweck(Office-Work, Gaming, Video-Editing etc.) willst du den PC den nutzen?
  • Welchen Preispunkt hast du dir für deinen PC vorgestellt?
  • Gibt es PC-Marken die zu bevorzugst?
  • Wie viel Speicher brauchst/willst du in deinem PC haben? / Wozu brauchst du den Speicher ? (Alben, Games, Videos für Youtube speichern bspw.?)

Ggf. wie die Antworten der Rückfragen auslaufen würde ich die Liste für den PC überarbeiten und entsprechend alles erklären.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung zum IT-Systemintegrator

Muffin0605
Beitragsersteller

Wow danke für die ausführliche Antwort. Also der PC soll fast ausschließlich für Gaming sein.

Mein Budget: es soll keine 2K überschreiten.

Ich habe jetzt nochmal was zusammengestellt nach deinen Daten.

Ich mache nochmal ein Foto.

Muffin0605
Beitragsersteller
@Muffin0605

Ich muss nochmal eine Frage aufmachen, da ich ja kein Foto dran hängen kann 😅

Ich würde die Sata Festplatte weglassen und ein B 650 Mainboard reicht auch.

Muffin0605
Beitragsersteller

Und warum Sata Festplatte weg?

Muffin0605
Beitragsersteller
@Michael180565

Dankeschön für die Info😃 zwecks dem Mainboard würdest du da eine empfehlen?

Muffin0605
Beitragsersteller

Hallo, kommt es bei dem Mainboard nur auf die B 650 drauf an oder muss ich da noch auf was achten? Also zB Grafikeinheiten etc.

Muffin0605
Beitragsersteller
@Muffin0605

Ich habe bereits eine Grafikkarte 😃 AMD Radeon RX 480. In der Hoffnung das sie passt 😅

Hallo,

das Setup ist so mässig. Insgesamt liegt da sicherlich auch mehr drin für dein Geld. Was hast du denn für ein Budget?

LG

Muffin0605
Beitragsersteller

Also mehr wie 2K würde ich jetzt nicht ausgeben. Würde mich freuen wenn du mir eine ungefähre Ausrüstung schreiben würdest. Bzw was nicht in Ordnung ist was ich ausgewählt habe.