Gaming Pc Grafikkarten Lüfter & CPU kühler einstellen?

2 Antworten

läßt man auf AUTOMATIK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hugo5757
Beitragsersteller

Habe den Pc gekauft & der lüfter war wohl nicht richtig eingestellt & hat gepiept. Habe den Gehäuse Lüfter auf pwm gestellt seitdem ist es weg. & bei der Grafikkarte die lüfter hatten nicht gedreht da habe ich es über amd auf „70“ eingestellt. Ist das in Ordnung ?

MichaelSAL74  02.04.2024, 18:12
@Hugo5757

dann hat der Bauer mal wieder nicht richtig das BIOS konfiguriert. kein Kommentar. dann wird wohl auch das aktuelel BIOS fehlen

NÖ, laß die GPU auf Automatik, die Lüfter brauchen im Idle nicht drehen, je nach GPU

Hugo5757
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das bios scheint auf neusten Stand zu sein nur halt ein lüfter nicht richtig eingestellt. Hatte mich bei der Grafikkarte gewundert das lüfter nicht drehen, also ist es nicht schlimm wenn die Lüfter nicht drehen bei der gpu?

MichaelSAL74  02.04.2024, 18:18
@Hugo5757

AH OK. dann hoff ich mal, daß sonst alles richtig konfiguriert ist (TPM, AHCI, RezisableBar, XMP/EXPO), wenn schon der Lüfter falsch ist, denn PWM ist eigentlich ab Werk mittlerweile...

NÖ, im Idle hat ne GPU nix zu tun und daher braucht je nach verbauter GPU die Lüfter nicht drehen

Hugo5757
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hast du dazu vielleicht eine Video Empfehlung ? Um zu schauen ob alles richtig eingestellt ist? 😅

Hugo5757
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Bis jz ist mir sonst nix aufgefallen bis auf das mit dem lüfter sonst läuft bis jz alles top.

MichaelSAL74  02.04.2024, 18:30
@Hugo5757

Ich hab Dir doch geschrieben was aktiviert sein sollte und wo das im BIOS ist mußt Du halt dann SCHAUEN. Und hier liegt die Devise auf SCHAUEN und die Finger von der Maustaste lassen, wenn nicht das dransteht was ich schrieb

SO lernt man während man schaut und was selbst macht
SO hab ICH gelernt. denn damals gabs keine YT-Tutorials oder sonstwas
nannte sich damals "Learning by doing" (für alle die mit deutschen Begriffen nix mehr anfangen können)