Gaming pc für 1440p 144hz?

computertom  13.11.2023, 23:54
  • Gehäuse?
Windowshopper24
Beitragsersteller

hab Ich noch nicht geguckt hab aber auch keine wirklichen Präferenzen Hauptsache passt alles rein und guter airflow nehme ich mal an

2 Antworten

in speziell deinem falle würde sich der 7800x3d wohl schon lohnen. dann würde man aber auch einen fetteren Kühler verbauen

Für 1440p solltest du eher mindestens eine rx6800 oder 4070 nehmen.

Brauchst du wirklich einen Low Profile Kühler, wenn nicht kann man da etwas Geld sparen.

Für DDR5 bräuchtest du einen AM5 chip

Windowshopper24
Beitragsersteller

Aber lohnt sich der 100-200€ Aufpreis für die 4070 bei dem Leistungsunterschied zur 3060ti wirklich? Kenne mich nicht wirklich aus Skippe nur benchmarks durch und sehe oberflächlich jetzt nicht so den krassen Unterschied

https://www.amazon.de/dp/B0065SFEE8?tag=noctua09-21 dieser Lüfter wurde mir von einem Freund sehr empfohlen hatte den bei geizhals nicht gefunden

Kingnick13  14.11.2023, 00:11
@Windowshopper24

Ja auf jeden Fall, für 1440p würde ich mindestens 12GB Vram empfehlen. Wenn dir Preis Leistung wichtig ist würde ich evtl. aber eher eine rx6800, 6800xt oder 7800xt nehmen.

Als Lüfter ist zb. der BeQuiet Pure Rock sehr gut, wobei ich bei der CPU eher auf einen 5700x gehen würde.

Windowshopper24
Beitragsersteller
@Kingnick13

Okay hatte anfangs auch eine 7800xt in Erwägung gezogen, Freunde haben mir aber davon abgeraten und hab dann nochmal bisschen überflogen und dachte ist vielleicht doch schon Overkill, weil ich am Ende eh nur Valorant/OW2 oder cs2 oder sowas auf niedrigen Einstellung und ab und zu mal ein anspruchsvolleres Spiel zocke (geht auch mal auf mittleren einstellungen oder hoch auf 1080p; hab zurzeit nur eine 750ti ALLES ist ein upgrade)