Gaming Pc ca 1000-1200?

3 Antworten

computertom  05.10.2023, 11:31

Und ist dir eigentlich klar, das du Arbeitsspeicher empfiehlst, die außerhalb der Spezifikationen des Prozessors liegen und das du gar nicht garantieren kannst, das der Prozessor damit auch funktionieren wird? Und trotzdem empfiehlst du das, ohne darauf hinzuweisen.

Der i5 13400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 RAM ausgelegt, je nach Mainboard. Darüber hinaus ist es für den Speichercontroller in dem Prozessor overclocking und das kann aber muss nicht funktionieren. Außerdem altern die übertakteten Komponenten auch schneller.

Aber dazu gibst du keine Hinweise.

Und komm mit jetzt nicht Formulierungen, das DDR5-5600 RAM doch so oft auch bei Anderen problemlos funktioniert, das er praktisch immer mit einem i5 13400F Prozessor funktioniert. Das ist ein Trugschluss, was z.B. auch immer wieder entsprechende Fragen hier auf GF beweisen.

schortkramer  05.10.2023, 11:40
@computertom

ja, das ist mir klar. ich will auch nicht deinen Fehler mit meiner Ramwahl korrigieren. Das Risiko, dass der Fragesteller dann selbstständig das XMP Profil halt paar stufen runterstellen muss, trage ich von mir aus.(ich wette zwar, dass er sauber auf 3600 laufen wird um 100€ mit dir, aber ein Restrisiko bleibt) du hättest sicherlich auch etwas besseren Ram fürs Geld innerhalb der Spezifikation gefunden. Bei typischen 3200 mhz cl16 hätte ich garnix zu meckern gehabt. Dein gewählter 12600k profitiert halt extrem von niedrigen Latenzen im Gegensatz zu AMD. Du hast also den irgendwie schnellstmöglichsten Prozessor fürs Budget rausgesucht, den der Fragesteller mit dem gewählten Ram aber langsamstmöglich betreiben würde. Natürlich ist dein gewählter Ram nicht grundsätzlich falsch, aber eher etwas für Leute, die sich den ram sowieso selbst übertakten und dann könnte man genauso gut auch gleich 3600er nehmen.

ich würde ja garnix sagen, wenn ich nicht wüsste, dass du das besser hinkriegst!

Hallo

Dann wäre mit deinem Budget z.B. ein i5 12600KF Prozessor möglich, mit einem Sockel 1700 Z690 DDR4 Mainboard, einem 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, einer 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, einer 12GB RX 7700XT Grafikkarte und das Jonsbo D41 Display Gehäuse in weiß.

Mit deinem Budget wäre vielleicht auch noch eine RX 7800XT Grafikkarte möglich oder vielleicht auch ein Ryzen 7 7600 Prozessor, mit einem dazu passendem AM5 Mainboard und 16 oder 32GB DDR5 RAM, aber dann müsste an anderer Stelle etwas eingespart werden und dafür müsste dann das von dir ausgewählte Gehäuse geopfert werden, da dies reichlich teuer ist. Da du das wahrscheinlich nicht möchtest, würde ich dir folgende Option vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/abd59722190265e5a12daa00cb0329e2aad1682a84249c7553c

Das Gehäuse kannst du hier bekommen:

https://geizhals.de/jonsbo-d41-mesh-screen-white-d41-mesh-white-sc-a2924645.html

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Viel mehr wird mit deinem Budget im Moment kaum möglich sein.

Ich habe "nur" DDR4-3200 RAM empfohlen, da der Speichercontroller in dem i5 12600KF Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherbank. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC selbst bauen)

schortkramer  05.10.2023, 00:30

sach mal ehrlich, aus welchem museum du den ram gefunden hast 3200 cl22? gibt doch viel schnelleres für weniger geld. ist dir klar, dass niedrige latenzen (cl) besser sind als hohe?

computertom  05.10.2023, 11:45
@schortkramer

Im Prinzip hast du recht, aber das Thema wird etwas überbewertet. Theoretisch ist das so, wie du es beschrieben hast, aber praktisch wird man davon nichts spüren.

Wenn eine niedrige Latenz so viel zusätzliche Leistung bieten würde, wie du glaubst, dann bräuchte man nur von CL22 auf CL16 Speicher umstellen und dann könnte man die nächste CPU Generation überspringen, da ja bereits durch den CL16 RAM genügend zusätzliche Leistung generiert werden müsste, was natürlich Quatsch ist.

Ich habe ganz bewusst das DDR4-3200 CL22 RAM Kit empfohlen. Damit ist ein langlebiger und stabiler Betrieb möglich. Damit werden weder die RAM Module selbst übertaktet, wie es bei allen XMP RAM Modulen der Fall wäre und der Speichercontroller im Prozessor wird dafür auch nicht übertaktet. Außerdem wird die RAM Modulspannung nicht erhöht, was für das MEM overclocking notwendig ist und was ebenfalls die RAM Module und den Prozessor schont.

Und genau das ist es, was ich empfehlen kann. Wenn jemand mehr möchte, dann kann er sich gerne an MEM overclocking versuchen. Aber dafür sollte sich schon jeder bewusst entscheiden.

schortkramer  05.10.2023, 12:11
@computertom

ja, gut. da das ein 1,2 volt kit ist,(was ich erst jetzt recherchiert hab) ergibt das sogar sinn.

Deine Schlussfolgerung, dass man wegen immer schnelleren rams auf schnellere cpu´s verzichten könnte, war wohl nicht ganz ernst gemeint. Aber als Faustregel bei den ersten Ryzengenerationen, die ja noch sehr inkompatibel mit schnelleren Rams waren, hatte man schon grob 15% mehr fps mit 2933 statt 2400 mhz. Entspricht auch ungefähr dem Leistungssprung einer neuen Generation.

Hallo,

Also hast dudich bereits für einen EIgenbau entschieden. as verraten die Anforderungen.Also können wir folgenden 1000 € PC als Ausgangspunkt wählen, das läßt noch 200€ Luft für ANpassungen nach oben

Bester 1000€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Gehaüse anstatt Jonsbo D41 Screen ATX (ATX) - kaufen bei Galaxus

123,97 statt 84,90 Differenz +39,07

Ich muß hier erstmal parken, weil müde. Später mehr zzzzzzz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer