Gaming pc bauen/Kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so als Tipp:

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. hat man dann noch bei verschiedenen Händlern gekauft, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich ic einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber die richtige Entscheidung.

HIghasfu4kZ
Beitragsersteller

hmmm ja hab auch schon gerätselt wie das bei 20 verschiedenen händler über geizals dann mit garantie funktioniert vorallem wenn retail teile dabei sind (also schon benutzt soweit ich weiss).

kann ich mit den einzelteilen nicht zum mediamarkt um die checken zu lassen ob alles richtig funktioniert? die könnten bestimmt auch die ursache rausfinden oder?

bei dem youtuber hardwaredealz habe ich schon öfter von dubaro gehört, taugt die seite was? und mit wieviel aufpreis muss ich bei einem 1300€ system rechnen wenn ich es mit garantie zusammenbauen lasse?

danke für die hilfe!

IchDirk  17.10.2023, 09:41
@HIghasfu4kZ

Also ich kann da nur von dem Händler sprechen, den ich durch eine Suche gefunden habe. es sind etwa 22km von meinem Wohnort entfernt. Ich habe telefonisch mit dem Support meine Teile (aus einem Bauvorschlag der Zeitschrift ct) zusammengestellt, Der Zusammenbau kostete 49€ und ich erhielt 3 Jahre "Garantie" auf dieses Komplettsystem. Der PC ist mittlerweile 7 Jahre alt und wechseln musste ich das Netzteil, da der Lüfter einen Schaden hatte.

Dubaro ist zu Empfehlen wenn Du einen GAMING PC benötigst, zu deren Preisen kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie drauf gewesen bin.

Ich bin eher der Typ der Arbeitsmaschinen, schnelle CPU, viele Kerne und viel RAM wegen der virtuellen Maschinen, mi denen ich arbeiten muß.

MediaMarkt und Fehlersuche war noch nie mein Ding, da ich lieber Kontakt mit einem PC-Händler habe, der sich ausschließlich auf dieses Geschäft eingefahren hat.

HIghasfu4kZ
Beitragsersteller
@IchDirk

Also du hast dir local einen normalen PC bauen lassen, keinen gaming PC?

Weil 50€ sind ja nix dafür das die das zsm bauen+garantie hab mal mit mindestens 100€ gerechnet .

Wie heisst denn der Händler der dir das gemacht hat?

HIghasfu4kZ
Beitragsersteller
@IchDirk

Hat das bei dir nicht geklappt wegen garantie also hast du gebrauchte Teile gekauft oder wie lief das genau?

IchDirk  24.10.2023, 21:04
@HIghasfu4kZ

Nein, bei Alternate, Conrad und PC-Store.

Letztendlich ging ich dann verzweifelt zu einem unabhängigen Händler, der das Motherboard eingrenzte, ich dieses dann zurücksendete und ein Neues bekam.

Den Händler mußte ich logischerweise selber bezahlen, das Board wurde kostenlos ausgetauscht.

Letztendlich hat mir das Lehrgeld gekostet, da hätte ich mir auch direkt bei einem "günstigen" Händler den PC direkt zusammenbauen lassen.

Mit 1000€ wird es wohl bloß ein 5700X, 16GB RAM und eine 7700XT werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker