Gaming Pc aufrüsten. Vorschläge und Tipps?

2 Antworten

Hallo,

das Upgrade auf den Ryzen 7 5800x3D lohnt sich auf jeden Fall. Habe ich kürzlich auch erst gemacht. Das Netzteil reicht auch noch locker dafür aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Pak876
Beitragsersteller

Danke. Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich meine Einstellungen auf Niedrig stelle, verändern sich meine FPS Zahlen nicht. Liegt das dann an der CPU ?

Das reicht von der Wattzahl aus.

Da gibt es Rechner für wo man die Komponenten eingibt oder du googelst nach den einzelnen Komponenten und schaust nach, wie viel Watt.

Die CPU ist erheblich stärker. Siehe Benchmarks oder Vergleiche der Prozessoren

Sneax646  17.01.2024, 01:22

Kannst du dir meine neueste frage mal anschauen?

Pak876
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ja kein Nachteil wenn die CPU schneller als die GPU ist oder ? Möchte eher FPS bezogene Spiele flüssig laufen sehen. Die jetzige Kombination bringt mir nur Stutters in vielen Games.

Gimmesalt  17.01.2024, 01:28
@Pak876

Nein da gibt es kein Nachteil. Man könnte auch in einen billig Arbeits PC eine teure Grafikkarte einbauen....macht zwar kein Sinn aber der PC funktioniert natürlich trotzdem.

Ich bin ein Freund davon eine Möglichst gute CPU zu haben und lieber an der Grafikkarte zu sparen, weil sich Grafik leichter runter schrauben lässt in den Einstellungen.

Aber wenn in einem Battle Royale Shooter viel passiert wie Explosionen und schnell viel auf einmal berechnet werden muss lässt sich das halt nicht ändern weil das Spiel nunmal so funktioniert und Da hilft nur eine stärkere cpu

Pak876
Beitragsersteller
@Gimmesalt

Okey Vielen Dank. Hätte noch eine Frage zu den Lags/fps Drops in warzone 3 oder Fortnite. Liegt das dann an meiner alten CPU oder stimmt die Kombination zwischen GPU und CPU nicht, weil die CPU theoretisch schlechter als die GPU ist.

Gimmesalt  17.01.2024, 02:13
@Pak876

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?

Nein die Lags kommen weil die CPU so anspruchsvolle Battle Royale Shooter wenn viel passiert nicht schafft in hoher FPS Zahl wiederzugeben.

Ein Zusammenspiel aus GPU und CPU hat hier nix mit Lags zu tun