https://geizhals.de/wishlists/3985851

Wenn 1080€ noch drin sind und du Prime testen willst gibt's eine 7800XT, wenn nicht für 1015€ eine 6800.

RAM, MB, SSD, Kühlung und Netzteil sind hier besser als in der besten (3.) Liste. Und wenn du Amazon Prime hast auch die Grafikkarte.

Raptor2799  08.10.2024, 06:36

Gute Liste, aber die 3x 8pin anschlüsse sind etwas mau.

Raptor2799  08.10.2024, 07:12
@2002Nutzer

Hmm, komisch auf dem Bild sind nur 3 zu sehen. In der Beschreibung dann 4.

Ganz klar PC Nr. 3!

Der 1. ist völlig Sinnfrei da hier einfach mMn garnichts wirklich Sinn ergibt: Eine 360mm AIO für ne 65W CPU? Overkill. Wozu ein R5 5600G wenn ein R5 5600 günstiger & schneller ist & PCIe 4 kann (der 5600g kann nur PCIe 3). Außerdem setzt dieser noch auf den alten AM4 Sockel.

PC 2: klar besser als der 1. aber dennoch gibt es mMn einige Kritik: Nur 16GB Ram. Zwar im Kit, macht aber das Aufrüsten komplizierter, da Ryzen 7xxx - 9xxx oft Stabilitätsprobleme bei der Verwendung von 4 Sticks & höheren Geschwindigkeiten haben. Daher müsste der Ram beim Aufrüsten ggf. komplett getauscht oder mit deutlich reduzierter geschwindigkeit betrieben werden....

PC 3: Sieht gut aus. Kann man durchaus so machen.

Die erste ist absolut grottig

Die zweite ist eher naja

Die dritte ist nicht perfekt aber OK

Falls das preislich ok ist und du eine Amazon Prime Mitgliedschaft hast, dann so :

https://geizhals.de?cat=WL-4049370&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Wenn das zu teuer ist, Tausch die 7800xt mit der rx6800 aus, und falls das preislich OK ist, du aber keine Prime Mitgliedschaft hast, dann wird die Grafikkarte 20€ teurer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

2002Nutzer  08.10.2024, 00:48

Die Sapphire ist für 480€ gelistet, scheint keinen Prime Deal zu geben, dafür gibt's eine Gigabyte für 458€ mit Prime.

Die erste Liste kannst du ganz vergessen, da AM4 tot ist. Es werden keine CPUs mehr dafür hergestellt. Die zwei unteren Listen sind vollkommen in Ordnung.

DeTrador
Beitragsersteller

Will ihn aber nd upgraden vllt also wo ist das Problem?

DerYannickHD  08.10.2024, 00:04
@DeTrador

1. Ein 5600G zieht nur unnötig mehr Leistung.

2. Ein Ryzen 7 5700X3D ist da eindeutig die bessere Wahl.

Raptor2799  08.10.2024, 00:11
@DeTrador

Willst du in 5 Jahren lieber Grafikkarte + CPU austauschen oder fast den ganzen PC ?

DeTrador
Beitragsersteller
@DerYannickHD

Hast du eine gute Liste? Die so ähnlich wie diese ist?

DerYannickHD  08.10.2024, 00:32
@DeTrador

Das ist eigentlich egal der pc ist trotzdem extrem schnell wegen den 3d cache

DeTrador
Beitragsersteller
@DerYannickHD

ok thx, random frage aber wird es Metro Exodus und Stalker mit Gamma Mod laufen?

DerYannickHD  08.10.2024, 00:49
@DeTrador

Ja müsste es. Aber genauer kann ich es auch nicht sagen da ich ein ryzen 9 5900X habe

DerYannickHD  08.10.2024, 01:05
@DeTrador

Hab dir ne Freundschaft anfrage geschickt da können wir dann auch weiter schreiben