Hallo Nochmal

Na da hast du ja die Teileliste, die du von mir erhalten hattest, ganz schön "umgebaut". Von ARGB Beleuchtung war da aber noch keine Rede. Allerdings hast du dir ein jetzt Gehäuse rausgesucht, in das Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 32,5cm rein passen, siehe da:

https://endorfy.com/en/product/signum-300-argb/

Das wird verdammt knapp, denn die Grafikkarte ist 32,3cm lang, siehe da:

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-qick-319-amd-radeon-tm-rx-6750-xt-ultra

Damit bleibt noch ein Spielraum von 2mm. Ich würde dir in dem Fall empfehlen, das du dir besser ein passenderes Gehäuse aussuchst.

Gegenvorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/00b1f52214d6a6c3a36839ed54587437bfd148171aa205be64b

  • Den Prozessor habe ich gelassen, weil dir bereits einen 8 Kerner rausgesucht hattest und weil du auch Videos bearbeiten wolltest. Dabei kann ein 8 Kern Prozessor nützlich sein. Rein zum zocken hätte auch ein Ryzen 5 7500F bis 7600X Prozessor ausgereicht, weil Spielen nun mal von vielen CPU Kernen keinen Gebrauch machen. Außerdem wäre ein 6 Kern Prozessor auch günstiger.
  • Der CPU Kühler hat jetzt ARGB Beleuchtung und ist auch günstiger als deine Auswahl. Dabei ist der günstigere Iceberg G4 Kühler gar nicht mal so schlecht. Er hat einen 120mm Lüfter, was ihm so gar nicht ansieht und er ist mit nur 22,5db auch recht leise, auch weil er nur mit 600 bis maximal 1400u/Min läuft. Der Kühler kann eine Wärmeleistung bis 180W TDP abführen. Das reicht locker für den Ryzen 7 7700 Prozessor aus.
  • Die RAM Module die ich vorgeschlagen habe, die bieten vielleicht nicht die höchste Leistung, aber die bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Stabilität, weil damit die CPU Spezifikationen optimal ausgenutzt werden.
  • Das Mainboard habe ich übernommen, weil es gut ist und ins Budget passt.
  • Die SSD habe ich auch so gelassen, weil sie auch ganz gut ist und weil du sie auch auf deiner Liste hast und weil sie ins Budget passt.
  • Bei der Grafikkarte ist es das Gleiche. Die habe ich auch nur aus deiner Liste übernommen, da du dich anscheinend bereits dafür entschieden hast.
  • Das BeQuiet Netzteil liefert zwar 50W weniger, als das von dir raus gesuchte Gamdias Netzteil, aber dafür dürfte BeQuiet die bessere Qualität liefern. Ich würde dir deshalb eher zu dem 600W BeQiuet Netzteil raten, zumal der PC unter Vollast um 400W Verbrennen wird, bestenfalls 450W.
  • Das Gamdias Athena M6 Lite Gehäuse bringt ebenfalls 4 vorinstallierte ARGB Lüfter mit und da passen Grafikkarten bis 34cm Länge rein. Damit hast du wenigstens noch knapp 2cm Spielraum, siehe da: https://www.gamdias.com/en/component/case/ATHENA_M6_LITE
  • Der Samsung Monitor ist etwas besser als der LC-Power Monitor auf deiner Liste. Der hat zwar nur eine maximale Bildwiederholfrequenz von 165Hz, statt 180Hz beim LC-Power Modell, aber darauf würde ich pfeifen, denn der Samsung Monitor hat einen deutlich besseren Kontrast, von 2500:1, statt nur 1000:1und außerdem unterstützt der Samsung Monitor AMD FreeSync und Adaptive Sync. Der LC-Power Monitor unterstützt dagegen nichts von beidem.

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7700.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module mit denen das geschafft wurde, die sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden. Aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC)

Hallo,

für 1300 Euro ist das Setup so ganz solide.

LG

Sieht für einen 1000€ PC ganz gut aus. Würde ich so lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's