Gaming PC 2022 mit AMD Ryzen 7 5800X3D ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein guter PC mit guten Komponenten, aber mit über 3000.- € kommt er mir doch sehr teuer vor.

Suche hier mal die Komponenten heraus:

https://geizhals.de/

und schau was diese kosten. Für die nächsten Jahre sollte er reichen, aber wenn er nicht jetzt unbedingt benötigt wird, würde ich bis nach dem Weihnachtsgeschäft warten. Dieses Jahr sollen noch neue CPUs und GPUs erscheinen.

Der Rechner an sich ist gut aber fast 1000€ Aufpreis sind sehr viel. Bei mifcom würde ich nicht kaufen.

Natürlich kannst du auch noch warten auf die neuen CPUs/GPUs aber wer weiß schon wie da die Preise und die Verfügbarkeit aussehen. Wenn du jetzt einen Rechner brauchst / willst musst du auch jetzt einen kaufen.

Würde Selbstbau empfehlen.

LG

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.

Am 15. September ist Launch der Zen4 chips. Der Ryzen 7 7700X sollte grob 350-400€ kosten, die modernere Plattform haben und wird den 5800x3d in den Boden stampfen was Leistung angeht..

Deshalb würde ich warten oder aktuell alderlake kaufen, da hat man auch jetzt schon DDR5 und es kommt noch die 13th Gen für den Sockel also man hat ein Upgrade Pfad.

Du brauchst doch kein 1000W Netzteil! Und auch kein Vollmodulares! Ein teilmodulares 850W reicht mehr als aus. Nimm stattdessen lieber eine bessere Grafikkarte. Eine vom AMD sollte günstiger zu bekommen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Hallo,

anscheinend wird AMD die AM4 Plattform noch einige Zeit weiter verfolgen.

Der Grund ist einfach, da AM5 keine DDR4 Speicher zu lässt, im Gegensatz zu Intel.

https://www.youtube.com/watch?v=mcVqn6o-_xo

Hansi