Gaming Laptop leistung wird sehr viel schwächer?
Hallo, ich hatte seit wenigen Tagen ein Problem mit der Leistung von meinem Laptop und weiß nicht woran genau das liegen könnte... also, nach mehreren Stunden ungefähr 6-7stunden wird meine Leistung plötzlich sehr viel schlechter und kann kaum games spielen da plötzlich alles viel schlechter läuft als sonst ich verstehe das Problem nicht vlt. Hat es etwas mit Windows 11 zu tun? Es ist erst nach einem großen Update aufgetreten das erste mal... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Mein Gerät: ASUS TUF Gaming A16 FA607PI- QT007W - Notebook 16 mit rtx 4070 und Ryzen 9 7845HX mit 32GB RAM und 1TB SSD.
3 Antworten
Hallo,
Meine CPU ist sehr oft heiß bis um die 95C° auch beim Leerlauf ist sie öfters auf 80C°-90C°
Das ist schon arg viel. Bei einem Laptop sind nunmal hohe Temperaturen zu erwarten und die Hardware ist auch dementsprechend ausgelegt. Dennoch ist es alles etwas viel
ist nur so heiß wenn der Laptop angesteckt ist und der Leistungsmodus an ist wenn ich es in Ausbalanciert Modus mache wird die CPU von 80°-90° direkt auf 60° sinken
Das Laden bringt nochmals einiges an Hitze in das System. Und unter Höchstleistung wird auch alles aus der Hardware rausgeholt, was natürlich auch massig Abwärme erzeugt
schlechtere Leistung nach paar Stunden, selbst in Leerlauf wird die Leistung irgendwann schlechter
Gut möglich, dass irgendetwas "voll läuft". Doch bei der Hardware sollte das eigentlich nicht passieren
Es ist erst nach einem großen Update aufgetreten das erste mal.
Windows Updates können fehlerhaft sein. Das kommt in letzter Zeit gehäuft vor (subjektiv gesehen). Checke mal, ob du das Update rückgängig machen kannst. Ansonsten mal Windows neu aufsetzen.
LG
Schau mal auf die Temperaturen von CPU und GPU ingame.
Womöglich drosselt da was.
Lg
80° ist schon zu viel für idle.
Da stimmt was mit der Kühlung nicht. Selbst die schlechteste Kühlung sollte ohne zu tun (idle) nicht die 65° Marke knacken.
Hmm Die Kühlung läuft eigentlich sehr gut das spüre ich auch wie die Luft aus meinem Laptop geht... Es ist nur so heiß wenn der Laptop angesteckt ist und der Leistungsmodus an ist wenn ich es in Ausbalanciert Modus mache wird die CPU von 80°-90° direkt auf 60° sinken... Trotzdem finde ich es seltsam das es aufeinmal nach paar Stunden die Leistung schlecht ist.. Ich starte dann immer mein Laptop neu dann funktioniert wieder alles perfekt. Hatte auch schon mal system test gemacht ob alles funktioniert.
und weiß nicht woran genau das liegen könnte...
Reinigst du dein Laptop unterm Gehäuse? Wenn nicht, kannst du dir vorstellen wie es von innen aussieht. Und es z.B. heiß wird von der CPU etc
- Ist z.B. die Wärmeleit paste noch neu oder nicht?
Allgemein verschleißen Teile. Auch PC-Hardware.
Hatte Tatsächlich schonmal das Gehäuse entfernt und da sahs nicht wirklich schlimm aus nur sehr wenig Staub..
Es war tatsächlich schon von Anfang solch eine Temperatur aber die Leistung wurde nicht nach paar Stunden einfach so schlechter.
Meine CPU ist sehr oft heiß bis um die 95C° auch beim Leerlauf ist sie öfters auf 80C°-90C° war schon seit Beginn so aber durch den Ausbalanciert Modus ist die CPU deutlich Kühler da nicht so viel Frequenz benutzt wird und meine GPU hat immer eine normale Temperatur ca. 50C°-70C° je nach game. Wie gesagt war es anfangs noch nicht so mit der plötzlich schlechtere Leistung nach paar Stunden, selbst in Leerlauf wird die Leistung irgendwann schlechter...