Gaming FPS drops und enorme Ruckler?
Hallo,
Ich habe mir heute Warthunder in HD qualität heruntergeladen. Schon im Hnger sind alle paar sekunden enorme FPS drops gekommen (275-->75 FPS) Und teilweiße ist das spiel eingefroren. Hab dann die Qualität auf Medium Runtergemacht, Gras render distance runter gemacht und schatte, Beleuchtung und Reflektionen niedriger gestellt.
Mein CPU ist immer nur so 50-75% Ausgelastet und kommt nicht über 70 Grad.
Das Problem ist eher meine GPU, weil die 8GB VRAM schon oft bei warthunder voll werden.
Was kann ich noch tun außer die Qualität niedriger zu machen? Xess Performance Mode hat auch nichts gebracht.
Mein PC;
R5 5600
Sparkle A750 Titan OC 8GB (~RTX 3060)
32GB Patriot Viper Steel 3600MHz (2x 16GB)
MSI B550 A-PRO
Thermalright Frozen Notte 360mm AIO
Marsgaming MCV4 Gehäuse
+6 120mm Lüfter im Gehäuse
2 Antworten
Das klingt wirklich frustrierend mit den FPS-Drops und Rucklern bei War Thunder, selbst nachdem du die Grafikeinstellungen angepasst hast. Wenn dein CPU nicht voll ausgelastet ist und die Temperaturen okay sind, könnte das Problem tatsächlich an der GPU liegen, besonders wenn der VRAM oft voll ist.
Hier sind ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:
Versuche, die Treiber für deine Grafikkarte auf den neuesten Stand zu bringen. Manchmal können Updates dabei helfen, Leistungsprobleme zu beheben.
Überprüfe auch die Temperaturen deiner GPU während des Spielens. Wenn sie zu hoch werden, könnte das zu den FPS-Drops führen. Stelle sicher, dass die Kühlung effektiv ist und genug Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist.
Außerdem könntest du versuchen, weitere Grafikeinstellungen anzupassen oder bestimmte Effekte zu deaktivieren, die besonders ressourcenintensiv sind.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Vielleicht bringt es schon etwas den aktuellen Chipsatztreiber zu installieren:
https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b550.html
dieser wird häufig vergessen.
--Treiber auf dem neuestem Stand
--GPU Temp dauerhaft unter 75 Grad
--Luftdtrom wird der Grafikkarte durch 3x 120mm Gehäuse und GPU interne Lüfter zugeführt
--RAM max 12 von 32GB
--Gehäuse Temperatur; 40-45 Grad
Geholfen hats noch nix leider, dabei ist die GPU von haus aus 200mhzz OC
Ich werde mal ein 120FPS limit versuchen