Gute CPU und sehr viel RAM, prinzipiell ein sehr guter Laptop, aber für Gaming würde ich vor allem wegen der Kühlung immer einen Stand PC verwenden. Sogesehen finde ich dieser Laptop ist ein wenig zu teuer. Würde sagen so 800€ ist der wert in meinen Augen.

unbesiegbar778
Beitragsersteller

Moin, allein die Grafikkarte kostet Minimum 500€. Hinzukommt dass Laptops ohnehin teurer sind als Desktop. Ich finde es ist ein sehr guter Preis.

M4RC3LL0  27.08.2023, 15:35
@unbesiegbar778
allein die Grafikkarte kostet Minimum 500€

Eine normale ja, aber in dem Fall ist es wahrscheinlich eine Laptop-GPU, die kostet viel weniger, hat weniger Leistung, verbraucht weniger Strom, produziert weniger Abwärme etc.

Dann kommt man als Hersteller natürlich um einiges günstiger ran, wenn die in der Herstellung 200€ kostet, ist das schon teuer.

Du zahlst hier im Wesentlichen für den Formfaktor und wo er Recht hat, ist, dass der Teilewert deutlich geringer ist - 800€ halte ich für realistisch.

Aber für einen fertig zusammengebauten Pc und dann noch Monitor, inkl. Akku und Tastatur kannst du nichts sagen...

Ist ein guter Laptop! :)

unbesiegbar778
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Ja das stimmt! Doch du wirst kaum ein Gaming laptop finden, der ein rtx3070ti für 900€ kostet. Jedoch stimmen auch die Kriterien. Man braucht halt kein Peripherie-Geräte.

Ja, ist scheinbar seit April auf dem Markt. Für das Geld ist er gut, nur die SSD ist etwas klein.