Gaming - Unterschied zwischen 4k UND 1440p?

3 Antworten

Also ich zocke mit 1440p auf 27 Zoll. Ich finde es sieht im Vergleich zu meinem alten 1080p 24 Zoll Monitor deutlich besser. Mag aber auch daran liegen, dass es sich diesmal um ein IPS Panel und kein TN Panel handelt. Da kommen die Farben deulich besser durch. Für 4k brauchst du sehr viel grafikkartenleistung (4* so viel wie bei Full HD). 1440p ist da momentan einfach besser wenn du nicht über 600 Euro in Grafikkarten investieren willst

CTape
Beitragsersteller

hab eine 1070 und mit G-Sync laufen alle Spiele auf minimum 30 FPS (notfalls etwas runterschrauben).

Hast du auch 4K schonmal gespielt ?? Wie groß ist der Unterschied da ??

Rechne es doch einfach aus

1440p:  2560x1440 = 3686400 Pixel

"4K": 3840 × 2160 = 8249400 Pixel

Der Unterschied ist offensichtlich :)

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

CTape
Beitragsersteller

ich meine aber vom sehen her und nicht vom logischen her. aufm blatt sieht das nach viel aus aber kann ja sein dass es vom sehen her ähnlich aussieht

Ifosil  25.06.2016, 19:05
@CTape

Auch vom sehen ist dieser unterschied beachtlich. 4k sieht einfach fantastisch aus, besonders bei Games.

Ifosil  25.06.2016, 19:09
@CTape

Ein Kumpel von mir zockt in 4k, da kannst in die Ferne sehen und extreme kleine Details erkennen, das ist schon  heftig ^^ 1440p sind aber sicherlich auch nicht schlecht. Besonders, wenn man nicht gerade eine 1080 oder 2x 1070 besitzt.

CTape
Beitragsersteller
@Ifosil

ich wills mit einer 1070 + g sync versuchen. Also auf yt hab ich benchmark's geguckt und fast alle spiele laufen auf ultra mit minimum 30 FPS. mit G-Sync ist das dann auch einigermassen flüssig und im notfall schraub ich einfach etwas details runter.

Wieviel Zoll sollte ein 4k Monitor haben ?

Ifosil  25.06.2016, 19:15
@CTape

Sollte schon um die 30 " haben. Aber sei mit der 1070 vorsichtig, die Spiele werden immer aufwendiger und es ist fraglich ob du in Zukunft noch in 4k und 30 FPS spielen kannst. In deinem Fall würde ich zu einem 1440p Monitor greifen, auch mit Gsync usw.

4K ist nochmal das doppelte von 1440 p, das heißt doppelt so gut, aber die Auflösung ist dann so genau, dass wir Menschen den Unterschied mit dem Auge nicht mehr so wahrnehmen können