Gamescom Altersbändchen "18 mit 17 Bekommen"?

3 Antworten

ich weiß das da einige Bändchenverteiler großzügig sind. Dennoch glaube ich leider nicht, dass du ein 18 Bändchen bekommst, wenn du erst zum Datum der Gamescom noch 3 Monate brauchst um 18 zu werden. Es geht ja nicht darum dich zu schützen, sondern eher um eine rechtliche Absicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YogiBaer481
Beitragsersteller

Und wie Sieht es Mit einer Bescheinigung der Eltern aus?? Letzt endlich haben ja theoretisch die Erziehungsberechtigten da Letzte Wort bei solchen Sachen.

Proseidon  22.03.2019, 09:26
@YogiBaer481

ja ne das geht glaube ich nicht so einfach. ich meine, du kannst es ja versuchen. aber Brief und Siegel gebe ich dir da nicht für.

chanfan  03.04.2019, 13:48
@YogiBaer481

Uninteressant was die Eltern erlauben. Die Veranstalter halten sich an die Vorgaben. Ansonsten wird es richtig teuer für die, wenn sie erwischt werden.

Nun, du bist zu dem Termin noch nicht 18. Da ist es egal ob du 1 Tag, 1 Woche oder länger danach 18 wirst.

Auch ein Zettel von deinen Eltern macht dich nicht älter...

YogiBaer481
Beitragsersteller

Da Altersbeschränkungen meist nur Richtlinien sind und Die Eltern das Letzte Wort haben kann man sich ja auch schon mit 16 spiele ab 18 kaufen wenn die Eltern dem zustimmen. Weißt du ob das Auch bei der Gamescom so gehandelt wird??

GanMar  22.03.2019, 09:38
@YogiBaer481
kann man sich ja auch schon mit 16 spiele ab 18 kaufen wenn die Eltern dem zustimmen

Eigentlich nicht. Das wäre ein Verstoß gegen § 12 JuSchG, den kaum ein Händler riskiert. Der Händler kann jedoch (und wird vermutlich auch) das Spiel den Eltern verkaufen. Dann ist der Händler raus aus der Sache. Was die Eltern dann mit dem Spiel zuhause machen, liegt nicht mehr in seiner Verantwortung.

chanfan  03.04.2019, 13:46
@YogiBaer481

Die Eltern haben das letzte Wort, wenn es um das Erlauben geht, was der unter 18 Jährige spielt.

Für alle Anderen Personen ist die Altersangabe bindend. Z.B. Bruder, Verwandte, Verkäufer usw.

Wenn also bei so einer einer Veranstaltung die Altersangabe 18 Jahre ist, dann gehen sie ihren Vorgaben und Pflichten nach.

Du kommst ja auch nicht ins Kino mit 16 oder 17 Jahren, wenn die Altersessfreigabe 18 Jahre ist. Auch nicht, wenn Mami oder Papi dabei sind.

Mach dich einfach mal schlau, dann kannst du bessere Tipps oder Ratschläge geben. :)

ca. 3 Monate Nach der Gamescom 18

Dann bist Du zur Gamescom also noch 17? Dann wirst Du auch ein entsprechendes Bändchen wie alle anderen 17-Jährigen bekommen.

Schriftliche Bestätigung von meinen Erziehungsberechtigten

Die können weder schriftlich noch mündlich bestätigen, daß Du 18 bist. Das wäre die Errichtung einer falschen Urkunde und somit eine Straftat.