Gamecube emulator für Android

7 Antworten

Wie auch immer so ist die Antowrt doch Ja Gamecube Emulation unter Android geht und es gibt sogar einen Emulator dafuer https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dolphinemu.dolphinemu&hl=de&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dgamecube+emulator+android&pcampaignid=APPU_gqwdVObfMOXMyAOFp4DIDQ . Wer jetzt allerdings denkt, dass er seine Gamecubespiele unter Android spielen kann, den muss ich leider enttäuschen. Der Emulator befindet sich noch in einer extrem frühen Alphaphase und läuft selbst auf einem S3 mit theoretisch genug leistung 4x1,2ghz=4,8ghz=12xleistung gamecube so langsam, dass man eher von Spf als von Fps sprechen sollte (4 Minuten um bei Metroid Prime allein zum Titelbildschirm zu kommen). Sollte man versuchen ein Wii Spiel mit dem Emulator zu starten, dann stürzt er ab. Mit dem Xperia Play, welches nur knapp 28% so viel Leistung hat wird man es erst recht vergessen koennen

Nimm lieben den Psp Emulator Ppsspp und spiel damit Psp spiele auf deinem Play, dies sollte ja auch der ursprüngliche Zweck des Plays sein.

Der Gamecube hat wenn man Grafik & Prozessor zusammenzählt ca 600mhz. Zum Emulieren gibt es die Faustregel das man ca das 10 fache an rechen kraftbenötigt, wären 6ghz. Das One X (was ja anscheinscheinend laut Chip ne fehlinvestition ist) besitzt 4x 1,2ghz= 4,8ghz abzüglich hintergrundprogramme. Außerdem müsste der Programmier viele technische hürden berücksichtigen und ne klage von nintendo...

albirita  21.12.2012, 15:13

Das HTC One X hat 4x 1,5 GHz.

Auf dieser Seite stehen die Emulatoren zu vielen konsolen :

http://m.coolrom.com.au/emulators/android/

leider gibt es für die gamecube nur den dolphin emulator alpha der wie der Name schon sagt noch in der alpha version ist und nicht richtig(sehr langsam) funktioniert.

an der power kann es bei meinem one x nicht schaden 1gb ram und quadcore cpu mussen da doch dicke ausreichen ich würde mich auch über einen gamecube bzw. ps2 emulator freuen :(

Nein, das geht leider nicht... der Speicher langt nicht dafür.

affenlord1
Beitragsersteller

Wie meinst du der Speicher langt nicht?

Weil Speicher hab ich genug xD ^^

yoshi19  11.09.2011, 12:15
@affenlord1

Naja... der Prozessor oder was auch immer da drin ist reicht nicht, um Gamecubespiele zu emulieren... selbst auf den meisten PC's gehen ja mal gerade so Gamecube spiele.

Adamska  07.05.2012, 21:11
@yoshi19

lol hast du überhaupt nen plan was in dem one x verbaut ist :P

technisch hält das kleine teil locker mit so einigen pcs mit auf denen gamecube games laufen....

erstma informieren bevor man postet ;)

nur leider gibt es keinen emu dieser art für android systeme der annährend läuft...

es gibt ja noch nicht ma von einigen geilen gameloft games ne umsetzung fürs one x wobei es momentan so ziemlich das beste smartphone am markt ist.

lulzBOB  30.05.2012, 14:21
@Adamska

Herzlichen Glückwunsch, denn deine grobe Unwissenheit hat mich tatsächlich dazu bewegt mich zu regestrieren. ;) Um mal bei meiner Erklärung auf deinem Niveau zu bleiben : "LoL haste eig n plan wie ne konsole aufgebaut ist und wovon ein Emulator abhängig ist? wtfbbq....11"

Eine Konsole ist nun mal kein Desktop PC. Simpel Gesagt die Architektur der CPU/GPU einer Spielekonsole ist aufeinander abgestimmt und enspricht den Anforderung, die der Konsole zu Grunde liegen. Somit kann sich die GPU der Konsole stark von derjenigen unterscheiden, die in deinem PC verbaut ist.

Da kommt es nicht nur auf die MHz und den RAM an. Somit müsste man erst die "Arbeitsweise" der Konsole emulieren und erst dann die Spiele. Und glaub mir, dass dieses Unterfangen sehr kompliziert sein kann. ;)

MFG lulzBOB