Gameboy advance (sp) liest modul nicht?

Hier ein paar fotos

2 Antworten

Nimm ein Wattestäbchen und etwas das alkoholisch ist wie zum Beispiel Händedesinfektion und mache damit den Schacht sauber. Am besten ist es aber wenn du etwas hast wie einen Desktop Staubsauger mit dem du vorsichtig saugen kannst, das empfiehlt Big N sogar selbst. Versuche mal mit einem Staubsauger vorsichtig das Modul zu reinigen. Wenn das alles nichts hilft, dann musst du wohl ein neues Spiel kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming ist meine größte Leidenschaft.

Der Antwort von Skaterpikachu habe ich nicht hinzu zu fügen. Das ist die Nummer 1 Vorgehensweise, falls irgendwas nicht funktioniert.

Aber wenn das nichts bringt und du meinst, dass es ziemlich mit Schwung runter gefallen ist, dann könnte es sein, dass irgendwelche Lötstellen oder Verbindungen gebrochen/angeknackst sind, immerhin sind die Spiele schon älter und das macht auch die Hardware empfindlicher. Falls du einen Lötkolben hast und dich das traust, kannst du versuchen die einzelnen gelöteten Stellen vorsichtig zu erhitzen und dadurch die Verbindung wieder her zu stellen. Dabei muss man aber aufpassen, ansonsten könnte man auch mehr kaputt machen, als eigentlich ist. Falls ein Bauteil der Platine irgendwie schaden genommen hat, ist vermutlich die einzige sinnvolle Lösung, das Modul zur Reparatur zu bringen.

ladida500
Beitragsersteller

Ich versuchs mal mit dem lötkolben. Würde gerne bilder des geöffneten spiels senden aber ich weiß nicht wie das hier geht.

Greule  13.07.2024, 13:42
@ladida500

Du kannst deine Frage bearbeiten und dann Bilder hinzufügen.

Wenn du auf die drei Punkte rechts oben, bei deiner Frage gehst, kannst du "Beitrag Bearbeiten" wählen. Dann "Beitrag Ergänzen". In dem Textfeld, das dann erscheint kann man mit dem zweiten Symbol von rechts (so ein kleines Bild oben in der Leiste) Bilder hinzufügen.

ladida500
Beitragsersteller
@Greule

Ich kann meinen kommentar nur melden (gott weiß wieso man seinen eigenen kommentar melden sollte...), weil das bearbeiten zeitlich limitiert ist. Man muss doch aber auch wärend des verfassens des kommentars iwie bilder einbetten können.

Greule  13.07.2024, 14:35
@ladida500

Das geht nur bei deiner Frage, in Kommentaren kann man leider keine Bilder hinzufügen. Keine Ahnung warum man seinen eigenen Kommentar melden wollen sollte.

ladida500
Beitragsersteller
@Greule

Hab n paar fotos hochgeladen im hauptkommentar. Nicht die beste auflösung, leider. Hab übrigens mal desinfektionsmittel versucht, hat nicht geholfen. Wäre es dir vllt möglich genau zu erklären welche stellen ich anlöten sollte? Bei den meisten bin ich mir zumindest sicher, aber ich möchte nichts falsch machen.

Greule  13.07.2024, 17:35
@ladida500

Okay, erkennen tu ich da leider auch nichts. Was du machen kannst ist die 4 Pin Reihen vorsichtig mit einem Lötkolben entlang zu fahren (also die Verbindungen von den beiden rechteckigen schwarzen Bauteilen). Nicht zu schnell aber auch nicht an einer Stelle innehalten. So ein zwei Mal, vielleicht auch ein drittes, dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn es daran liegt.

Zu mehr könnte ich dir guten Gewissens leider nicht raten. Da würde ich dir empfehlen, das einen Experten anschauen zu lassen. Z.B. kann man im Einzelhandel für gebrauchte Videospiele (oder ähnlichem) anfragen, ob die sowas reparieren können.

ladida500
Beitragsersteller
@Greule

Wo soll ich löten? Die verbindungen zwischen den beiden ganz großen rechtecken? Welche verbindungen meinst du genau?

Edit: an C3, C4 und EM1 vorbei? Bis wohin genau?