Game of Thrones Bücher unterschiede?

2 Antworten

Es gibt im Englischen 5 Bücher bis jetzt. Im deutschen sind es 10, denke nal gewinn vergrößern für den Verlag. Die neuen Ausgaben haben keine englischeb namen sondern wurden ein gedeutscht. Finde ich besser weil wir hier in Deutschland sind und nicht in England. Als Bespiel heißt da ein Charakter nicht oakshild sondern Eichenschild.

DerTypInSchwarz  10.02.2015, 23:05

Wobei man sagen muss, dass die eingedeutschten Namen für Leute, die vor der neuen Übersetzung mit GoT angefangen haben sehr verwirrend sind. Nach dem achten Band gibt es ja nichts mehr in der alten Übersetzung.

DeadlyTemplar
Beitragsersteller

aber abgesehen davon das es 10 Bücher im deutschen sind gibt es keinen inhaltlichen unterschied? Egal ob die neue oder alte Auflage.

Es gab meines Wissens mehrere Bücher im Deutschen.

Wenn du mal GRRM - Der Eisenthron suchst, dann findest du die Übersetzung, wo das englische Buch als ganzes in ein deutsches Buch verfasst wurde. Danach kam eine Buchreihe, in der die Bücher im deutschen "geteilt wurden", also aus 1 mach 2, wo jedoch die Eigennamen von Leuten oder Dörfern noch häufig englisch blieben.

Also heisst es dort zum Beispiel noch Jon Snow, statt Jon Schnee, Kings Landing statt Königsmund und Lannister statt Lennister.

In der neusten Übersetzung, die etwa mit der Verfilmung startete, sind nun auch die Eigennamen praktisch vollständig ins deutsche übersetzt.