Galvanische Zellen und Batterien?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du auswendig lernen musst:

  • eine galvanische Zelle besteht aus einem unedleren und einem edleren Metall und einer elektrisch leitenden Flüssigkeit, die Elektrolyt genannt wird.
  • Es gilt das Prinzip OMA: Oxidation, Minuspol, Anode. Das bedeutet, dort wo die Oxidation statttfindet ist der Minuspol, der Anode genannt wird.

Es oxidiert immer das unedlere Metall. Dieses "verschwindet" durch die Oxidation bzw. löst sich im Elektrolyt auf. (Eselbrücke: wenn z.B. Holz oxidiert, also verbrennt, verschwindet das auch.)

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Batterie, galvanische zelle)

Murod493
Beitragsersteller

Bei Batterien kommt beim zweiten doch 4,5V? (Nach 9V)

Hamburger02  15.02.2021, 16:00
@Murod493

Ja, jetzt mit starker Vergrößerung sehe ich das...die sind parallel angeschlossen und der Stromkreis ist auch geschlossen. Du hast Recht.