Gagenau Geschirrspüler "zieht" kein Wasser, hört beim Öffnen der Tür nicht auf.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zwar kein Geschirrspülgerät von dieser Marke und weiß auch nicht, ob Dir folgender Tipp weiterhilft - aber einen Versuch ist es bestimmt wert:

Das könnte an einer simplen Sicherheitsschaltung liegen, wie sie alle neueren Geräte haben. Ein eingebauter Neigungssensor verhindert, dass das Magnetventil den Wasserzulauf freigibt wenn die Maschine nicht ganz gerade steht. Bei mir war das bei der Installation damals jedenfalls so und ich hab echt lange gebraucht um es herauszufinden. Die Schaltung soll Wasserauslauf verhindern und ist wohl öfter sehr sensibel eingestellt. Ich verwende es als Unterbaugerät, also unter der Arbeitsplatte, und hatte es mit der Wasserwaage ausgerichtet bevor ich es ganz in die Endposition geschoben habe. Probelauf hat auch problemlos funktioniert, 10 cm weiter hinten aber nicht mehr. Ich bin erst auf diese Neigungsschaltung gekommen, als ich das schwere Teil zum x-ten mal wieder rausziehen wollte und es versehentlich noch eingeschaltet war (beim anfassen und ganz leicht kippen lief es plötzlich). Also die beiden hinteren Verstellfüße etwas "nachjustiert" bis der Zulauf freigegeben war - läuft seit dem (ca. 6 Jahre) ohne weitere Zicken.

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt Kundendienst rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte