Gärtnerei-Praktikum

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lang , lang ist es her. Berufsgrundschuljahr , 1 Jahr lang Schule, und jede Woche ein Tag als Praktikum. Am ersten Tag wird dir Vormittag die gesamte Gärtnerei gezeigt, dazu die Kollegen, Mittarbeiter, und wenn es ein Familienbetrieb ist, auch die Familienmitglieder. Schade das es bei dir nur eine Woche ist. Wenn du ein Mädl bist, wirst du Nachmittags mal im Hintergrund zusehen was man alles an Grünzeug verwenden kann um Blumensträuße zu binden. Es kommt auf die Art der Gärtnerei an. Ist es eine reine Floristengärtnerei, wird Blumenstrauß binden die Hauptaufgabe sein. Ist es eine Zimmerpflanzengärtnerei, wird das Umtopfen und Pflege angesagt werden. Vielleicht pikieren von Sämlingen , Stecklinge von Geranien und Fuchsien herstellen und diese richtig zu stecken. Herstellung von verschiedenen Erden für Zimmer, Freiland oder Balkonpflanzen. Ist eine Baumschule vorhanden, dann eine kleine Pflanzenbestimmung, umsetzung von Ballenware, usw. Kleine Werkzeugkunde, Einführung zum Vermehrung von Pflanzen, bzw Obst.- Gemüsebau.-Gärtnerei den Umgang mit Obst bzw Gemüse.

Gruß Wolf

Erst mal wirst du Blumen versorgen müssen, der Lieferant bringt alles in grossen Bündeln, dann muss man sie auspacken und mit einem Messer schräg anschneiden, einwässern und im Kühlhaus ins Wasser stellen.

Viele Blumen, vor allem Rosen muss man vorher "putzen", d.h. mit einem Messer die untere Hälfte des Stils von Blättern und Dornen befreien.

Sie werden dir hoffentlich auch zeigen, wie man einen Staus macht, eine Masche bindet und ein Gesteck macht.

Dann gibt es noch die saisonalen Aufgaben, in nächster Zeit die Allerheiligengstecke, gleich danach die Adventkränze und dann Weihnachtliche Dekorationen.

Du wirst sehen die Floristik ist sehr kreativ, in einem guten Betrieb...., auf jeden Fall ist die Arbeit mit Blumen schön, hab das mal ne zeitlang gemacht. Ich wünsch dir viel Spass!

ERROR160
Beitragsersteller

danke (: