Gärtner Landschaftsbau ein guter Ausbildungsberuf

2 Antworten

Hallo Hansecon, ich selbst bin zeit 12 Jahren Landschaftsgärtner und bin glücklich da ich zeit 7 Jahren selbstständig bin, frag mich nicht ob das im angestelltem Verhältnis genau so wäre da man im Sommer Stunden fürs Schlechtwetterkonto macht, das im Winter dann abgefeiert werden darf, du bist täglich draußen nicht nur an guten Tagen, glaube Tariflich liegt ein Landschaftsgärtner um die 12,50 was nicht wirklich viel ist für solch einen anstrengenden Job, Du hast immer mit Erde, Dreck etc zu tun, so sehen abends meist auch deine Finger aus da mit Handschuhe nicht alles geht ;), auf einer Baustelle fahren Radler, Bagger, es wird ständig die Flex bedient, du arbeitest mit der Motorsäge usw. was ein hohes nicht zu unterschätzendes Risiko ist, da du auch nicht immer einen Gehörschutzträgst bei jeder Kleinigkeit ist auch der Baulärm Gehör schädigend. Ich selbst habe meine Lehre in einer großen Firma mit bis zu 100 Mitarbeitern in der Saison gemacht was zur folge hatte das zum größten Teil Großbaustellen abgefertigt wurden, also wir haben zb. einen Real Parkplatz gebaut aber auch nur unendlich viele Tiefenboardsteine als Einfassung gesetzt und den Untergrund vorbereitet, das Pflastern hat dann immer ein Subunternehmer erledigt. Nicht das ich Lust habe 20000m² Pflaster im Akkord zu verlegen aber es ist halt schöner kleinere Objekte zu machen bei denen man auch nach einer Woche ein Ergebnis hat und sich der Kunde freut, doch dies liegt an der Firma bei der du dich eventuell bewirbst. Ich habe keine Ahnung wie es in Niedersachsen um die Landschaftsgärtner steht aber im Raum Hessen zb hast du immer Chancen einen Platz zu finden, Landschaftsgärtner werden ständig gesucht, in großen wie in kleineren Firmen. Mit 26 Jahren hast du auf jeden Fall eine Chance wenn du nicht gerade 50Kg wiegst und und keinen Schubkarren geschoben bekommst ;) Ach so, die Vorteile eines Landschaftsgärtner sind unter anderem das du deinen Chef nicht dabei hast ausser du arbeitest in einem 2 man Betrieb, bei schönem Wetter kann es herrlich sein doch bedenke man schwitzt auch schnell und wenn man morgens um 9h schon am Pickeln ist..^^ Du bist ständig wo anders, hast immer mit Leuten zu tun (Kunden, Mitarbeiter,Fremdfirmen) und hast vor allem nach beenden der Baustelle ein Ergebnis. Naja überlege es dir gut ;-)

beste Grüße

Hey :) Ist schon ne Weile hier, dass du diese Frage gestellt hast, aber mich würde interessieren, was daraus geworden ist. Bist du Gärtner geworden? Bin gerade in der selben Situation und überlege vom Büro in den Gartenbau zu wechseln. LG

TheGoldenKid822  28.10.2019, 12:40

Wenn es noch aktuell ist kann ich darüber Berichten :)

ChiefKebab  29.10.2019, 15:55
@TheGoldenKid822

Ja interessiert mich immer noch :) Werde jetzt wahrscheinlich nächstes Jahr wirklich nochmal eine zweite Ausbildung im Gartenbau machen.

TheGoldenKid822  30.10.2019, 02:00

Da ich Gärtnerin im Zierpflanzenbau gelernt habe kann ich dir alle Fragen beantworten. :)

In welche Fachrichtung möchtest du gehen?

Zierpflanzenbau

Gemüsebau

Obstbau

Friedhofsgärtner

Gaten - und Landschaftsbau

Staudengärtner

Baumschule

Alle 7 Bereiche alle extra Ausbildungsberuf! Sorgfältig recherchieren am besten Praktika in allen Bereichen machen.

Ps: Galabau hat am wenigsten "botanische Namen" (Latein)

ChiefKebab  30.10.2019, 13:13
@TheGoldenKid822

Es wäre der GaLa-Bau. Ein Praktikum habe ich letztes Jahr schon gemacht bei einem kleinen 5-Mann Betrieb und es hat mir auch echt Spaß gemacht. Körperlich echt anstrengend, aber gerade das finde ich gut. Mir wurde auch direkt eine Ausbildung angeboten. Da ich wie gesagt im Moment einen sicheren Bürojob habe, habe ich doch recht große Zweifel ob so ein krasser Wechsel das richtige wäre.

Konkrete Fragen habe ich eigentlich gar nicht, mich interessieren so allgemein Erfahrungen von anderen. ich überlege noch so hin und her, erstmal wegen dem Geld, das wäre weniger als ich jetzt verdiene. Vielleicht kannst du mir da einen ungefähren Betrag nennen, mit was man da so nach der Ausbildung rechnen kann? :) Und viele sagen, dass aufgrund der körperlichen Arbeiten die wenigsten bis zur Rente aushalten. Ist das so?

TheGoldenKid822  30.10.2019, 13:31
@ChiefKebab

Guten Tag,

Erstmal zum Ausbildungsberuf selbst viele denken es sei ein "dulli" Beruf dem ist aber nicht so. Wenn es dich interessiert kann ich dir meine "Pflanzenliste" zeigen, das Latein was du lernen musst ist echt schwer.

Man sollte nie einen Beruf machen wegen des Geldes, zumindest in Bayern ist es so das man parallel zur Ausbildung sein Fachabitur nachholen kann. Und wenn man seine Abschlussprüfung mit 3,0 ablegt hat man Realschule. Man kann sich echt gut hocharbeiten, z.b ich studiere jetzt ich war damals nur Hauptschülerin. :)

Vom Gehalt es kommt darauf an WO du arbeitest in einem Familienbetrieb verdienst du nicht so viel wie bei "Streicher" oder "Majunke".

Man kann den Beruf durchaus bis zur Rente ausüben, du bekommst immer wieder Weiterbildungen wie du dich richtig bückst etc. Oder du arbeitest dich bis zum Vorarbeiter hoch :) Wenn du z.b. im Öffentlichen Dienst arbeitest (Stadtgärtnerei, Bauhof) hast du eine Chance Beamter/in zu werden

Zu deinen Bürojob wenn du in deinen Beruf keine Berufungen finden kannst wirst du eines Tages an burn out oder Depressionen erkranken. Selbst 10K Netto bringen dir nichts wenn du Unglücklich bist.

Mache nie was wegen des Geldes

Lg.