Gab es schon viele Verletzte in einer Wall of Death oder gar Tote?

3 Antworten

Verletzte gibt es dabei bestimmt so gut wie jedes mal - ob leichter oder schwerer. Es ist quasi unmöglich, sich bei so einem Unfug nicht zu verletzen.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/jugend-schreibt/wall-of-death-todesangst-auf-dem-rockkonzert-1698363.html

"Ihr Unfall ist kein Einzelfall. Bei einem Konzert einer Siegerin der tunesischen Variante von "Deutschland sucht den Superstar" wurden sieben Menschen zu Tode gequetscht, weil die Masse nach vorne drängte. Auch auf deutschen Festivals kamen in den vergangenen Jahren zwei Menschen ums Leben. Die sogenannte "Wall of Death" ist vor allem in der Metalszene zu einer Art Volkssport geworden. In Internetforen von verschiedenen Metalfestivals äußern sich Fans dazu, die den Spaß auf Konzerten vor allem darin sehen, mitten in der "Wall" dabei zu sein."

Ob es schon viele Tote dabei gab, weiß ich nicht, aber hier ist jedenfalls der Bericht von einem

https://www.parkrocker.net/threads/pressure-festival-toter-bei-wall-of-death.68504/

Verletzte definitiv, so ganz ohne ist moshen im allgemeinen ja nicht, auch wenn man dabei in der Regel aufeinander achtet (Leuten, die zu Boden gehen, aufhilft etc.)

Aber blaue Flecken. Prellungen, verstauchte Knöchel, gebrochene Nasen z.T. auch schlimmeres, das soll es alles schon gegeben haben. (Auch wenn ich sagen würde, dass wirklich schwere Verletzungen eher selten sind). Ich persönlich bin aus dem Pit immer heil raus gekommen (na gut, bis auf das eine Mal wo ich ordentlich eins auf die Nase bekommen hab. Dass ich auslaufe, das hab ich aber erst gemerkt, als ich schon wieder ausm Pit raus war)

Todesfälle sind mir persönlich keine bekannt, aber das heißt ja nicht, dass es sowas nicht auch schon mal gegeben hat.

Es gab schon viele Verletzte, weshalb es mittlerweile auf den meisten Festivals auch verboten ist aber ich kann mir nicht vorstellen, das dabei schon jemand gestorben ist.