Gab es Merlin wirklich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Mythischen Figuren ist es meistens so, dass sie zum Teil aus Geschichten und anderen fiktionalen Personen und zum Teil aus mehreren realen Person zu einem großen ganzen zusammengefasst werden. Von Merlin z.B. wird vermutet dass er auf dem Keltischen Druiden Lailoken basiert (den es wirklich gab aber der Verrückt wurde, dachte er hätte das zweite Gesicht und fernab der Zivilisation im Wald lebte) sowie auf dem Walisischen Prohpeten Myrddin den man nur noch aus einem Gedicht kennt.

Viele Grundlagen des heutigen Merlins kommen von einem Mönch namens Ninnius der sehr kreativ in seiner Geschichtsschreibung war aber der auch zugriff zu alten Quellen hatte die heute zerstört sind.

Es steckt sicher ein Körnchen Wahrheit in der Figur des Merlins, aber nur insofern dass mehrere historische und fiktionale Figuren zusammengemischt wurden und so die Legende entstand.

Merlin ist eine legendäre Figur deren wahre Existenz nicht belegbar ist. Die Ereingis-Schilderung ist wiederum ein Mythos und auch hier sind die Ereignisse nicht belegbar!

Grüße dich Folkopo.

Merlin ist eine alte Legende, ob es ihn wirklich gab ist bis heute nicht bewießen. physikalisch ist es nicht möglich zu Zaubern.

Das ist so wie das Monster von Loch Ness. Das ist nur Legende also ich glaube nicht dran. Und die Schotten haben sich das mit dem Monster ausgedacht weil die wollten das Besucher auf das Land kommen.

DarknessBandit  30.05.2013, 17:40

du kannst es nicht wissen ob, dass die läute sich das ausgedacht haben !

Ja, genauso wie Jesus und Gott :)

David363  05.01.2011, 20:43

Kein Glaube oder so? (: