Gab es in der DDR auch Reiche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"40 Millionäre soll es angeblich in der DDR gegeben haben. Zu ihnen zählten Künstler und Wissenschaftler, aber auch Handwerker. Als reichster Bürger galt Anwalt Wolfgang Vogel, DDR-Unterhändler bei Häftlingsfreikäufen."

Woher ich das weiß:Recherche

Die Regierungsaffen waren natürlich sehr reich und vielleicht noch Sportler, Musiker und Maler

jofischi  16.05.2021, 13:42

im Vergleich zu den jetzigen Regierungsaffen waren es arme Schlucker

Ja auch die gab es. Ich denke da z.B am Manfred von Ardenne. Weiter an so Künstler wie Kurt Masur. Beide habe ich privat erleben dürfen und von denen hat keiner seinen Stand raus hängen lassen, die waren total umgänglich. Welten von einigen heute Neureichen entfernt.

Es gab aber noch wesentlich mehr:

https://www.spiegel.de/geschichte/millionaer-in-der-ddr-der-irre-aufstieg-von-siegfried-kath-a-1208030.html

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/ddr-millionaere100.html

Das was hier über Parteibonzen erzählt wird ist ziemlicher Unsinn. Was da als Wohlstand bezeichnet wird, da würde sich heute jeder mittelständische Unternehmer für schämen.

Ja, sogar Millionaere, an einem Tisch in den Raeumen eines Rechtsanwaltes in Friedrichsfelde sass ich selber und hoerte mir eine Verhandlung an, die ueber einen Einsitzenden Ingenieur der DDR gefuehrt wurde, der wegen Fluchtversuch in Bautzen eingesperrt war.

Es gab Unternehmer, Erfinder, Wissenschaftler etc. da war nichts mit der Gleichmacherei wie immer behauptet wird.

Was allerdings sehr laestig war, ab 100 Tsd. Mark Gewinn setzte die Steuer mit 86 % ein, aber immerhin gab es jede Menge Wohlhabende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Parteibonzen hatten zwar persönlich keine gigantischen Reichtümer, waren aber aufgrund von Nutzungsrechten steinreich.

Die Luxusimmoblien in Wandlitz, die Fuhrparks, die Jagdreviere, die Wochenendgrundstücke, die private Insel in der Ostsee, all das gehörte nicht zum persönlichen Vermögen der Bonzen, stand ihnen aber zur freien Nutzung zur Verfügung.

zetra  16.05.2021, 14:12

Die Luxusimmoblien in Wandlitz?

--------------------------------------------------------

Diesen Zahn muss ich dir ziehen, das war ein bewachtes Objekt fuer die Regierungsmitglieder, allerdings normale Haeuser, von Luxus keine Spur, das wurde nur so frei behauptet, um eine negative Wirkung zu erzeugen.

Die Wahrheit sah anders aus.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/waldsiedlung-wandlitz-wo-die-ddr-elite-wohnte.1001.de.html?dram:article_id=393458

Wenn das Luxus gewesen sein sollte, dann weiss ich auch nicht.

Xapoklakk  16.05.2021, 14:16
@zetra

Du hast den falschen Maßstab.

Maßstab muss immer die Lebenssituation normaler DDR-Bürger sein. Für die war schon eine winzige Wohnung im Plattenbau Luxus.

zetra  16.05.2021, 14:25
@Xapoklakk

Aus welcher Situation ziehst du diese Schluesse, wenn auch en Warmbad fuer einen Obdachlosen Luxus bedeutet? Ich lebte in der DDR, die ganze Strecke und kenne alle Ecken, auch die dunklen Stellen, wenn dich das beruhigen sollte.

Nur Wandlitz, da liegst du falsch, oder willst du mir sagen das du dagewesen warst und aus berufenden Munde sprichst?

Kuestenflieger  16.05.2021, 16:02
@zetra

Diese korrigierten " Dokus " sind bekannt - die Wahrheiten werden nicht veröffentlicht !

Handys hatten selbst diese Leute nicht , was für dich selbstveständlich ist=heute !

zetra  16.05.2021, 16:54
@Kuestenflieger

Scheinbar nicht, du kannst doch lesen, das aus der Unkenntnis heraus, darauf los geschrieben wird ohne Hintergrundwissen.