Gab es im Mittelalter Mobbing?

4 Antworten

Mobbing gab es schon immer. Es ist ein soziales Konzept, bei dem die Gruppe ihren Stresslevel auf Kosten eines Einzelnen senken kann.

Das wird auch in der Natur unter Affen beobachtet.

Keine Ahnung, aber weiß, dass es in meiner Schulzeit vor 40 Jahren so gut wie kein Mobbing gab. Sonst waren Kinder oft frech, aber ich habe nie mitbekommen, dass jemand über längere Zeit gezielt fertig gemacht wurde. Scheint also ein recht neuer Trend zu sein...

ja sicher. Leprakranke wurden aus der GEmeinschaft ausgestoßen, Juden verfolgt, vertrieben, umgebracht, Frauen als Hexen verbrannt

und so weiter und so weiter...

SirSulas74  23.08.2024, 13:51

Naja, das hatte Gründe. Heute wird irgendwie jeder gemobbt, der dem anderen nicht ins Weltbild passt.

Die Foltermethoden sprechen für sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium & eigene Erfahrung.