Gab es für Deutschland mal eine Zeit die schlimmer war als die Ns zeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Mittelalter war bestimmt auch kein Zuckerschlecken…. Zum einen Pest & Co, zum anderen, so sehr wie ich das NS-Regime verabscheue, die Kirche zu der damaligen Zeit war auch nicht wirklich nett zu denen, die nicht in ihr Weltbild passten. Was natürlich nicht nur für Deutschland gilt.

Da hier viele Beispiele genannt wurden in den Kommentaren und 80% unfug sind würde ich dir gerne eine genau Erklärung auf deine Frage geben.

Die Steinzeit: Um auf diese Antwort einzugehen, in der Steinzeit gab es kein Deutschland und somit kann diese Zeit nicht als schlimmer bezeichnet werden.

Das Mittelalter: Im Mittelalter gab es auch kein Deutschland und es gilt das gleiche als Antwort wie in der Steinzeit.

Der Dreißigjährige Krieg: Es war einer der blutigsten Kriege der Geschichte, jedoch nicht im geringsten vergleichbar mit dem 2 Weltkrieg.

Um deine Frage zu beantworten "Nein, der 2 Weltkrieg war der schlimmste Konflikt der Deutschen Geschichte, er war der Verlustreichste und Brutalste Krieg den es jemals gab sowohl politisch als auch in sozialer und gesellschaflicher Absicht.

LG History Pro12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte Enthusiast, Geschichte Leistungskurs am Gymnasium

ecki2000  26.07.2024, 02:46

Dem stimme ich teilweise zu, aber da du ja auch meine Antwort als Unfug abstempelst, möchte ich das natürlich nicht unkommentiert lassen:

Deutschland ist ein sehr junger Staat, und im dem Sinne wie es heute existiert, gibt es dieses Land erst seit 1949, also auch erst nach dem Ende der NS-Zeit. Nun könnte man natürlich allerlei Vorgängerstaaten, wie das deutsche Reich, das Königreich Preussen und so weiter mit einbeziehen. Wo setzen wir die Grenze?

Natürlich gab es im Mittelalter, wie auch in der Steinzeit oder in der Antike noch kein Deutschland. Ähnlich sämtlich anderer Staaten. Deshalb habe ich mich auf ein Gebiet beschränkt, was in etwa dem heutigem Deutschland entspricht. Sowie einer zeitlichen Epoche, die noch halbwegs nachvollziehbar und wissenschaftlich rekonstruiert ist.

Ob es nun dem Steinzeitmenschen, der gerade in seiner Höhle von einer Horde Bären zerfleischt worde, dem Juden, der vor etwa 90 Jahren den Weg in die Gaskammer antrat, oder dem jungem rothaarigen Mädchen, welches völlig überrumpelt aus ihrem Alltag auf den Scheiterhaufen gezerrt wurde schlechter ging, mag niemand beantworten wollen, und niemand mag sich in ihre Situation versetzen wollen.

Ich bin auch schon in einem Alter, dass meine Eltern die NS-Zeit komplett miterlebt haben, und das Grauen zu dieser Zeit darf nicht wegdiskutiert werden! Aber der Fragesteller hat eine einfache Frage gestellt, ich habe darauf eine einfache Antwort gegeben. Ich mag keinen Wettbewerb gestalten, was war am krassesten, aber ich glaube dass das Mittelalter auch eine sehr unschöne Zeit war. Vielleicht stimmst du mir zu, aber meine Antwort als Unfug zu bezeichnen, weil die Grenzen vor ein paar hundert Jahren nicht exakt den heutigen entsprachen, ist doch Unfug.