FWDL Gehalt?
Moin!
Ich trete ab dem 2. August meinen Dienst an und möchte finanziell schonmal wissen, wieviel Netto so vom Gehalt übrig bleibt. Nun bin ich aber auf eine Unstimmigkeit gestolpert.
Und zwar beträgt ja der Wehrsoldgrundbetrag 1500 Euro Brutto wo 99,83€ Lohnsteuer (+ 8,98€ Kirchensteuer) abgezogen werden sprich es sollten laut Bezugsbeispiele der Bundeswehr ( 18 Jahre, unverheiratet, keine Kinder) 1.391,19€ netto dabei raus kommen.
Soweit so gut. Googelt man nach dem Gehalt für Fwdler wird einem angezeigt das der Gehalt bei ca 800€ Netto liegt.
Meine frage ist jetzt was stimmt? Hab ich abgesehen von Lohnsteuer noch andere Abgaben Sodas von 1500€ brutto nur noch ca 800€ netto bleiben ?
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Die rd. 1300 stimmen 😉
Alles andere, was man im Netz findet, ist entweder aus 2019 oder älter, oder bezieht sich auf die Regelungen, die bis Ende 2019 galten.
Soweit so gut. Googelt man nach dem Gehalt für Fwdler wird einem angezeigt das der Gehalt bei ca 800€ Netto liegt.
das ist eine veraltete Information, bei 1500 Brutto bleiben einem FWDL definitiv 1400,17 (ohne KiSt) / 1391,19 (mit KiSt)
Beamtenbesoldung A3 ist Einstieg. Liegt irgendwo bei 1923,47€ Brutto. Wovon eine Verpflegungspauschale von 232 und n bisschen was abgeht, n bisschen was für ne Stube und hält deine Lohnsteuer, etc. Alten Teil wird auch vom Bund übernommen. Am Ende liegst du bei 1,3-1,5k Netto. Und dann kommen noch evtl. Zulagen drauf.