FWD 12 vor dem Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage welche sich für dich stellt ist:

Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft?

zu 1. Nein, du bist nicht zu alt. Leute die schon einen Beruf gelernt haben dürften auch nicht wesentlich jünger sein. Auch kommen immer wieder Späteinsteiger. Als Vorgesetzter ist man oft froh wenn man Leute dabei hat die schon etwas älter sind

zu 2. Nein, das ist nicht das große Problem. Ich hab mein Studium z.B. erst nach dem 3 jährigen Wehrdienst angefangen. Der Vorteil den man durch den strukturierten Tagesablauf hat, welchen man gewohnt ist wiegt m.M. nach da weit mehr. Sprich du wirst dich mehr auf Studium konzentrieren als so mancher Kommilitone. So zumindest meine Erfahrung.

zu 3. Darüber sprich mit deinem zuständigen Karriere-Berater. Es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten.

mquarkov
Beitragsersteller

Sehr ausführlich, danke! Ich habe derzeit keine Staatsbürgerschaft, aber das ist kein Problem, denn ich muss nur noch den Antrag stellen, alle Bedingungen sind schon längst erfüllt. In letzter Zeit habe ich darüber nachgedacht, als SaZ 2 zu dienen. Denke, das wäre noch vorteilhafter. Allerdings ergeben sich aus solcher Entscheidung noch mehr Fragen… Danke für die Antwort!

MfG, Max

Ich kenne einige Kameraden, die die Zeit bis zum Studium bei der Bundeswehr als FWD überbrückt haben. Eine Kameradin ist nun Oberleutnant der Reserve.

Ob du das Erlernte aus der Schule vergisst, liegt ganz allein an dir.

Auch bei der Bundeswehr gibt es normale Dienstzeiten und Zeit zum lernen bleibt dort, außer in der Grundausbildung immer.

Ob du für eine Verwendung außerhalb vom Stabsdienst (Büroarbeit) geeignet bist, entscheidet sich bei der Musterung, grundsätzlich wirst du dort eingesetzt, was deinen Wünschen entspricht, wenn du charakterlich, körperlich und psychisch geeignet bist und freie Stellen vorhanden sind.

FWD besetzen grundsätzlich keinen Dienstposten. Eine spezielle Verwendung in der Kampftruppe, wie Kraftfahrer oder Waffenbediener für ein bestimmtes System wirst du als FWD nicht bekommen, Grundausbildung + weiterführende Ausbildung (SGA) für die entsprechende Truppengattung sind aber auf jeden Fall drin.

Auch auf Übungen der Kompanie, wenn sie in deiner Dienstzeit nach der Ausbildung liegen, wirst du teilnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst