Futsal Verein gründen

2 Antworten

Hallo JoePer, ja, es ist nicht viel anders als wenn man irgendeinen anderen Verein gründen will. Auf jeden Fall solltet ihr euch so ausführlich wie möglich über das Thema Verein informieren, denn dazu gibt es viele gesetzliche Bestimmungen. Um den Verein eintragen zu lassen müsst ihr z.B. mit einem Notar und dem örtlichen Amtsgericht in verbindung treten ... aber auch ohne Eintragung hat ein Verein in Deutschland viele Pflichten (neben den ganzen Rechten). Informiert euch und lasst euch nicht abschrecken, aber es ist auch arbeit jenseits des Spielfelds zu tun! Im Württembergischen Verband gibt es ja noch nicht viele Vereine, aber ihr solltet auch bei den schon bestehenden Vereinen (vielleicht auch in Baden) nach Tipps fragen. Futsaler untereinander sind eigentlich immer sehr hilfsbereit. Aus eurer Region (in etwa) könntet ihr bestimmt vom "FC Portus Pforzheim" oder "SC Fortuna Philippsburg" sehr viel Hilfe bekommen ... oder bei einem der anderen Teams bei euch in der Gegend: http://www.futsalicious-essen.de/links/futsal-vereine-deutschland/ Schaut euch dazu auch mal auf Facebook nach Futsal-Vereinen oder der Plattform "PRO Futsal Deutschland" um ... vielleicht kann man euch dort auch helfen, wenn ihr konkrete Fragen habt.

Viel Erfolg und hoffentlich willkommen in der Futsal-Szene!

Also im Prinzip dürfte es wie bei einem normalen Fußballverein sein. Ich würde da einfach mal beim DFB bzw. eurem Landesverband nachfragen.