Fußkettchen bei Männern/ Jungs?

10 Antworten

Grundsätzlich ist Mode und Schmuck immer eine individuelle Angelegenheit, Schmuck sollte immer dann getragen werden, wenn man sich auch damit wohlfühlt.

Es gibt mittlerweile schon mehr Männer, die ihre Füße schmücken und dies auf vielfältige Art. Zum Beispiel mit Nagellack, Zehenringen, Fußkettchen (wie erwähnt).

Die Auswahl sollte zu einem persönlich passen, wobei zu filigrane Fußkettchen eher zur weiblichen Seite passen. Vielfach wird mit dem Tragen von Schmuck bei Männern die geschlechterspezifische Seite wahrgenommen. Die ersten Gedanken sind .... ist derjenige Homo, ein Fußfetischist etc.

Ich denke in unseren modernen Welt, in der wir uns so von Modegedanken und Trends leiten lassen, wenn einem ein Stück Individualismus bleibt, dann sollte die Frage, ob einem Mann ein Fußkettchen steht egal sein. Wenn es einem selber gefällt dann kann es auch getragen werden.

Sicher gibt es schon ein paar geschlechterspezifische Unterschiede, damit die Klischees auch richtig bedient werden. Als Mann sollte die Materialwahl vielleicht etwas maskuliner ausfallen. Z.B. Lederbänder, Stoffbänder, Kautschuk, Hanfbänder, grobgliedrige Silberketten nicht zu dünn gerne etwas gröber.

Wann und wie man seine Schmuckauswahl präsentiert ist dem eigenem Geschmack und Bauchgefühl überlassen. Je konservativer der Ort oder die Bekleidungserwartung desto weniger würde ich meiner persönlichen Meinung nach öffentlich davon zeigen.

Wie spießig muss man sein, um das grundsätzlich nicht OK zu finden? Ob's Dir persönlich steht, ist schwer zu sagen - dazu müsste man Dich besser kennen und auch die Vorbilder, die Du nachzuahmen versuchst: Der eine sieht mit Fußkettchen eher nach nem Surfer aus, der andere nach nem Buddha und der nächste ein bisschen feminin- alles kann gut bzw. echt aussehen oder deplaziert - je nachdem, welches Idealbild von sich selbst man vor Augen hat. Wenn Du Dich selbst mit Fußkettchen magst, dann hat Du schon mal gewonnen, dann bist Du nämlich authentisch und dann ist die Meinung von ein paar Fraganten, die zufällig Deinen Post lesen, völlig unerheblich.

Das vorausgeschickt ist meine unmaßgebliche Meinung: Wenn es Dir nichts ausmacht, ein bisschen aufzufallen und bei dem einen oder der anderen möglicherweise sogar ein bisschen sexy rüberzukommen, ist barfuß zu Fußkettchen am allerbesten. Zur Not tut es wohl auch leichtes Schuhwerk, wobei Espadrilles meiner Meinung nach die erste Wahl wären. Die bereits von CrazySmile2 erwähnten Vans finde ich auch eine gute Idee; Flip-Flops sind mir zu badelatschig und man(n) neigt darin zu einem unschön watscheligen Gang; Ledersandalen hingegen wären an sich schön, aber die Riemen, die den Fuß umschließen, konkurrieren gleichzeitig ein wenig mit dem Fußkettchen.

Was die übrige Kleidung betrifft: auch da kommt es wieder drauf an, was Du mit einem Fußkettchen verbindest. Meine spontane Assoziation wäre "Pirate-of-the-Carribean", also vielleicht eine legere, vielleicht auch gröber gemusterte, leichte 7/8 Stoffhose oder einfach eine umgeschlagene Jeans.

Aber mach doch, wozu Du Lust hast: Mode ist doch immer ein Abenteuer - vielleicht eines der letzten, nachdem selbst Omas und Opas den Mount Everest besteigen.

Ich, 31, Genderfluid+biologischer Mann, bin im Sommer fast immer barfuß, mit Fusskettchen, Nagellack und Zehenringe und liebe es.

Also ich rate jedem einfach zu lernen, sich selbst zu entfalten und das zu machen, was einem gefällt, sofern es halt andere Menschen nicht in ihren Rechtsgütern schädigt.

Irgendwann gewöhnt man sich daran und erweitert die eigene Komfortzone. Man lernt die Meinung anderer gar nicht mehr wahrzunehmen. Ich bin da mittlerweile auch eher so, dass mich fragende/seltsame Blicke oder auch Reaktionen eher amüsieren, als dass ich mich auch nur in irgendeiner Weise unwohl fühle.

In unserer Gesellschaft sind die Leute so übergriffig. Was interessiert es mich Bitteschön, wenn jemand X oder Y gerne hat?! Sofern der Mensch glücklich ist und keinem damit an tatsächlichen Rechtsgütern schadet (also moralische, religiöse oder ästhetische Ansprüche an andere gehören da nicht dazu!!!) ist es doch wundervoll. Da lästere oder kommentiere ich doch nicht. Soll der Mensch glücklich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht schon bei Mädchen eher anrüchig aus, bei Jungs oder Männern sieht es einfach nur nach Zuhälter aus.

Hallo Nun,da die Zeiten der Emanzipation lange vorbei sind und die Geschlechter sich in unserer Neuzeit gegenseitig angepasst haben.Wenn man sich so umschaut,laufen Mädels mit Lederarmbändern,Ohrlochtunnel,Surferketten,Tattoos ect. durch die Gegend.Deswegen,warum soll man(n) nicht sich mit Fußschmuck zieren ? Und was soll heutzutage dieses Geplänkel,Mann darf des net,Frau jenes net !!!!Es ist doch jedem seine eigene Sache,in welchem Outfit er/sie herum läuft.Das trifft mit dem Persönlichkeitsrecht den Nagel auf den Kopf.Ich selbst bin ein Verfechter von Vorurteilen und trage nicht nur deswegen als Mann Fußschmuck,sondern weils mir einfach nur an mir gefällt.Deswegen trage ich im Wechsel immer etwas an Schmuck an beiden Fesseln,ob das Lederbänder sind,oder Surferketten ect.Zur Zeit trag ich am linken Knöchel einen 3 mm fest verschlossen Edelstahlreif hochglanzpoliert.Am rechten Fuß ne 5 mm Edelstahlspange.Ab und und zu ein massives Silberkettchen.Und ich ich scheue mich net,mit Sneakern,kurzen Hosen und meinem Fußschmuck mich da draußen zu zeigen.Ob zu Fuß oder in der Bahn,oder auch im Schwimmbad.Fragende Blicke auf meine Knöchel ignorier ich einfach.Wie meine Vorschreiber hier schon deutlich gemacht haben,es sollte jeder sich so outen,wie er sich damit wohlfühlt und es einem gefällt.