Fußhaut löst sich ab?

2 Antworten

Keine Krankheit aber unnatürliche Belastung der Haut und zu viel Feuchtigkeit die nicht auf natürlichen Weg abgegeben werden kann.

Hornhaut kommt bei gesunden Füßen nicht vor, sie entsteht aufgrund von unnatürlicher Belastung (z.B. häufiges tragen von Schuhen)

Durch den Schweiß und die Feuchtigkeit, die Chemikalien (Chlor, Lauge, Salze) löst sich diese ab.

Das Haut sich ablöst ist in kleineren Mengen normal, schließlich stirbt Haut auch ab, in größeren Mengen kommt es darauf an ob es sich um gesundes oder totes Gewebe handelt.

Wenn du deine Füße korrekt pflegst dann sollte die abgetragene Hornhaut kein Problem darstellen, solltest du gesunde Haut beschädigen bzw. deren Oberfläche auflösen, kann es sich zu einem Krankheitsbild entwickeln.

Wenn Du viel Sport machst, trägst Du lange Sportschuhe. Die Füsse schwitzen, Schweiß ist nicht gut für Haut. Nach dem Duschen die Füsse mit Fusscreme jeden Tag einreiben! Die Hornhaut muss geschmeidig gehalten werden. Wenn sie trocken ist, reisst sie, macht Schmerzen und bietet Bakterien eine gute Eintrittspforte.

ashhw  11.06.2021, 12:47

Das möchte ich ein wenig ausbessern, Schweiß ist sehr wohl gut für die Haut weil es zur Wärmeregulierung unverzichtbar ist und ein wichtiger Bestandteil des Säureschutzmantels der Haut ist (zur Abwehr von gefährlichen Bakterien, Viren und Pilzen). Nur wenn die Haut über mehrere Stunden nass ist vom Schweiß kann sie mazerieren und Schaden nehmen, Eincremen ist dann notwendig wenn die eigene Talg und Schweißproduktion zu gering ist oder man nach dem zu langen Duschen oder Baden trockene Haut bekommt.