Fußcreme gegen Pilz auf Haut geschmiert.. war das ein Fehler?

2 Antworten

Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

Wenn meine Augen mich nicht (schon wieder) täuschen sollte das kein Problem sein.

RubyLewe908 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 18:30

Dann bin ich wohl einfach überängstlich.

Vielleicht liegt es auch einfach an der Stärke der Creme? Da ist Clotrimazol und Triamcinolonacetonid enthalten. In der Tinktur nur Salicylsäure und Clotrimazol.

Hautprobleme brauchen ja etwas Zeit, bis sie verschwinden.

Hast du evtl eine Salicylatintoleranz. Das kann sich über die Haut bemerkbar machen. Evtl bis zur Urtikaria.

Ich würde es weglassen. Ein sanfteres Mittel verwenden und mich um das Thema Intoleranz kümmern. Meist liegt dieser Ursprung im Darm. (Ich würde!)

Leider können immernoch nicht alle Ärzte damit etwas anfangen und verordnen....

Ja, leider. Erfahrungen!

Gab's da nicht was gegen Fußpilz aus der Natur? Ja, Teebaumöl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RubyLewe908 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 18:41

Es geht mir ja nicht um den Pilz, sondern um die netzartige Struktur, die dazwischen NEU aufgetaucht ist.

Weglassen geht nicht, da der Juckreiz immens ist und ich ohne durchdrehen würde, wie mit dem Mittel zuvor, deshalb habe ich ja auf die andere Creme gewechselt.

Als Duftstoffmittelallergikerin gehen ätherische Öle bei mir nicht.

Laut Abstrich habe ich auch keinen Fußpilz mehr, sondern nur noch Rest-Rötungen. Wenn es überhaupt einer war und nicht einfach nur Frostbeulen, was mein Dermatologe meinte, weil keines der typischen Fußpilzsymptome auf mich zutraf.

smart19287  11.04.2025, 22:10
@RubyLewe908

Von deinen Bildern her, tippe ich auf Urtikaria. Falls es so ist, hilft kaum eine Creme bzw Salbe. Weil das Thema von innen kommt. Suche das Thema, Histamine und Salicytintoleranz. Am besten solche Stoffe meiden. Suche Vergleichsbilder zu Urtikaria, meide möglichst Hisatmine und Salicylate. Trinke viel Wasser ohne CO2.

Urtikaria kann überall am Körper problematisch sein.

Gerne, wenn gewünscht, mehr Infos.

RubyLewe908 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 05:50
@smart19287

Es ist definitiv keine Urtikaria, weil die roten Flächen flach sind, wie Adern aussehen und nicht wie ein haufen Mückenstiche/flache Pickel. Jucken tut es auch nicht, nur der Pilz tut das, deswegen hilft die Creme ja 😅