Fußcreme gegen Pilz auf Haut geschmiert.. war das ein Fehler?
Die Tinktur mit Salicylsäure, die ich für meinen Hautpilz verschrieben bekommen habe, verschlimmert den Juckreiz und es hat sich ausgebreitet.
Nachdem ich auch eine Creme für den Pilz an den Füßen verschrieben bekommen habe, habe ich diese nun auf den Oberkörper auf die betroffenen Stellen gemacht und es hat instant gegen den Juckreiz geholfen und auch die schuppigen Stellen sind weniger rot.
Heute morgen habe ich das zum ersten Mal auf den Oberkörper und Rücken gemacht und heute Abend wollte ich es wieder machen, nur sieht die Haut drumherum jetzt seltsam aus. Die Stellen sind immer noch rot, aber die Haut drumherum ist weiß, dort wo ich die Creme aufgetragen hab und zwischendrin gerötet, teilweise so wie ein Netz und gut durchblutet.
Ist das schlimm? Sollte ich die Creme lieber weglassen und am Montag nochmal mit meinem Dermatologen sprechen? Leider hat der nämlich schon zu..
Hier noch Bilder
2 Antworten
Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.
Wenn meine Augen mich nicht (schon wieder) täuschen sollte das kein Problem sein.
Dann bin ich wohl einfach überängstlich.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Stärke der Creme? Da ist Clotrimazol und Triamcinolonacetonid enthalten. In der Tinktur nur Salicylsäure und Clotrimazol.
Hautprobleme brauchen ja etwas Zeit, bis sie verschwinden.
Hast du evtl eine Salicylatintoleranz. Das kann sich über die Haut bemerkbar machen. Evtl bis zur Urtikaria.
Ich würde es weglassen. Ein sanfteres Mittel verwenden und mich um das Thema Intoleranz kümmern. Meist liegt dieser Ursprung im Darm. (Ich würde!)
Leider können immernoch nicht alle Ärzte damit etwas anfangen und verordnen....
Ja, leider. Erfahrungen!
Gab's da nicht was gegen Fußpilz aus der Natur? Ja, Teebaumöl!
Von deinen Bildern her, tippe ich auf Urtikaria. Falls es so ist, hilft kaum eine Creme bzw Salbe. Weil das Thema von innen kommt. Suche das Thema, Histamine und Salicytintoleranz. Am besten solche Stoffe meiden. Suche Vergleichsbilder zu Urtikaria, meide möglichst Hisatmine und Salicylate. Trinke viel Wasser ohne CO2.
Urtikaria kann überall am Körper problematisch sein.
Gerne, wenn gewünscht, mehr Infos.
Es ist definitiv keine Urtikaria, weil die roten Flächen flach sind, wie Adern aussehen und nicht wie ein haufen Mückenstiche/flache Pickel. Jucken tut es auch nicht, nur der Pilz tut das, deswegen hilft die Creme ja 😅
Es geht mir ja nicht um den Pilz, sondern um die netzartige Struktur, die dazwischen NEU aufgetaucht ist.
Weglassen geht nicht, da der Juckreiz immens ist und ich ohne durchdrehen würde, wie mit dem Mittel zuvor, deshalb habe ich ja auf die andere Creme gewechselt.
Als Duftstoffmittelallergikerin gehen ätherische Öle bei mir nicht.
Laut Abstrich habe ich auch keinen Fußpilz mehr, sondern nur noch Rest-Rötungen. Wenn es überhaupt einer war und nicht einfach nur Frostbeulen, was mein Dermatologe meinte, weil keines der typischen Fußpilzsymptome auf mich zutraf.