Fußbodenheizung geht nicht?

2 Antworten

Es genügt nicht den Heizkessel ein zu schalten. Da gibt es eine Steuerung für den Betrieb, für die Nachtabsenkung, falls das möglich ist, und für Sommer oder Winterbetrieb!

Bisher war der Kessel wohl nicht ausgeschaltet, sondern auf Sommerbetrieb eingestellt. Sommerbetrieb bedeutet, es ist Aussen warm genug, es muss nicht geheizt werden. Folglich sollte Steuerung nun auf Winterbetrieb eingestellt sein, damit auch geheizt wird.

Nur mal zum besseren Verständnis. Der Heizkessel stellt die nötige Menge warmes Wasser zur Verfügung, bzw muss das tun.

Deine Heizkreisverteiler können nur dann funktionieren, wenn dort heißes Wasser zum verteilen hin kommt. Es muss also der Kessel Wasser heiß machen, und eine Pumpe das heiße Wasser zu den Verteilern fördern und in die Heizkreise hinein pumpen. Bedeutet, der, die Verteiler sind das letzte Glied in der Kette! Davor muss Alles funktionieren, nur dann kann auch der Verteiler-Kram funktionieren.

Die Fußbodenheizung ist träge. Es muss ja erst der Boden warm werden bevor der Raum warm wird.

Dreht die Raumregler hoch und berűhrt die weisen Rohre im Verteiler. Wenn die warm werden einfach warten. Werden diese nicht warm kommt kein warmes Wasser zu den Abgängen.

Anita11111
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir hatten gestern alle Reglern um die 6 Stunden aufgedreht...hat leider nicht funktioniert. Wenn die Regler aufgedreht sind wurden die Rohre auch warm...

Blume8576  03.10.2020, 17:50
@Anita11111

Dann sollte auch der Boden warm werden. Der Estrich ist ca 6 cm dick, der muss sich erst mal erwärmen.

Die weisen Teile , am oberen Metall Rohr, auf denen cosmo steht sind die Stellventiele.

Die werden von den Raumregler angesteuert.

Ob die auf oder zu sind sieht man oben am roten ring unter der durchsichtigen Kappe.

Darunter die roten - durchsichtigen Teile , am unteren metall Rohr, regeln den Durchfluss.

Macht zB das rechte Stellventiel auf wenn Du am Raumregler ( zb könnte es vom bad sein) drehst, dann fliest das Wasser in die Heizschleife.

Vom oberen metallrohr durch das weise Plastikrohr (Heizschleife) und kommt zum unteren Metallrohr zurűck. Wenn beide weise Rohre rechts warm sind wird auch der Boden in diesem zimmer warm.

Anita11111
Beitragsersteller
@Blume8576

Der Zulauf ist nur kurzfristig warm geworden..jetzt ist er wieder kalt. Oben ist alles kalt..

Blume8576  03.10.2020, 20:01
@Anita11111

Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin Elektriker , schließe nur die Ventiele und Raumthermostate an. Das weitere weis ich nur weil man halt wissen will was dann passiert und ich mir das erklären lies. Warum es dann nicht geht kann ich nicht sagen.

Die Heizungsanlge ist an , sonst wûrde gar nichts warm werden.

Wenn die Raumregler die Ventiele öffnen muss es gehen .

Da die Heizschleife lang ist kann es eine weile Dauern bis der Rucklauf warm wird.

Wenn nicht musst du jemand finden der sich mit der "Wasserseite" auskennt.