Fußball spielen anfangen mit 18?!

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anfangen! Null Problem 62%
Wenn du willst 23%
Eher nicht 15%
Auf keinen Fall anfangen 0%

7 Antworten

Anfangen! Null Problem

Auf jeden Fall anfangen, wenn es dir Spaß macht. Ich habe auch erst mit 11 oder 12 Jahren angefangen Fußball zu spielen und bin jetzt mit 15 gut in der Mannschaft integriert, also sind deine Sorgen wegen Gemeinschaft meiner Meinung nach eher unbegründet, da es immer so ist, dass junge Spieler aus den Jugenden nachrücken und Ältere aufhören, da ist man gewohnt neue Spieler aufzunehmen.

Natürlich wird es für dich anfangs schwer werden, da du noch nie im Verein gespielt hast und deshalb von der Kondition, Kraft, Fitness, aber auch technisch (mit Ball) nicht ganz auf dem Niveau der anderen bist, was aber schnell besser wirst und du auch selber verstärken kannst indem du daheim für dich auch etwas Sport treibst. Ab und zu mal joggen gehen oder ein paar Situps bzw. Liegestütze tun dem Prozess des sportlichen Fortschritts sicher gut.

Die Position Torwart wird jedoch schwer für dich werden, da es dort meistens schon zwei oder gar drei etablierte Leute gibt, die ziemlich gut sind. Daher wird der Trainer am Anfang kaum auf Neulinge oder Ersatzleute zurückgreifen. Wenn du im Training dann mal nicht gut mitmachst oder unzuverlässig bist (und das passiert jedem einmal) oder körperlich nicht fit genug bist, wirst du deine Chance auf Spielpraxis minimieren.

Daher empfehle ich dir, als Feldspieler anzufangen, da dort öfters mal Leute verletzt sind und es mehr Positionen gibt, auf denen du eingesetzt werden kannst. Außerdem ist es meiner Meinung nach leichter, Kondition, Beweglichkeit und Ballkontrolle bzw. -Techniken zu lernen als Torwartreflexe und -stellungsspiel.

---Diese Antwort basiert auf meiner Meinung und ist in keinster Weise irgendwie wissenschaftlich und offiziell belegt.---

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Fußball spielen (wenn du anfängst, was ich hoffe)!

LG tobism17

Wenn du willst

Ich habe auch schon mal im verein gespielt hab aber dann wieder aufgehört. Aber wenn es dir wirklich spaß macht (ich weiß jetzt nicht ob du gut bist) doch du solltest es wirklich versuchen.

Anfangen! Null Problem

Solange man Spaß hat an einer Sache, ist man für nichts zu alt!

Du wirst bestimmt kein Pele oder Messi mehr werden, aber dir geht es ja hauptsächlich um den Spaß. Suche dir einen Verein in deiner Umgebung, der nicht so hoch spielt oder der mehrere Mannschaften im Spielbetrieb hat. Teams, die sich im unteren Bereich bewegen, haben meist eine super Kameradschaft und spielen aus purem Spaß. Natürlich möchte man dort auch gewinnen, aber nach einer Niederlage geht nicht gleich die Welt unter.

Am Anfang wirst du wohl etwas hinterhinken bezüglich Theorie und Praxis, aber du wirst deine Spielzeiten auch bekommen. Nicht sofort, aber solltest du stetig bei der Sache bleiben, sehe ich kein Problem. Auch als Torwart kannst du noch so spät einsteigen. Dann solltest du dich jedoch speziell nach einer Mannschaft ohne Keeper umsehen, denn es gibt ja leider nur die eine Position und es wird schwer, dort einen gestandenen Keeper zu verdrängen. Du darfst es aber natürlich trotzdem ausprobieren :)

Anfangen! Null Problem

Die meisten Vereine freuen sich über neue Mitglieder, also warum nicht? So weit ich weis hat Luca Toni (früher FCB) erst mit 24 mit dem Fussball angefangen

Wenn du willst

Versuch es doch einfach, niemand ist zu alt um was zu lernen :)