Fußball-Highlights LEGAL auf eigenem YouTube-Channel hochladen. Wie?

2 Antworten

Zwei Herausforderungen auf einmal:

  • Die Aufnahmen erfolgen außerhalb des öffentlichen Raums. So ein Stadion ist wie eine eigene oder gemietete Wohnung zu sehen. Also hat der Gastgeberverein das Recht zu entscheiden wer da Aufnahmen tätigen darf. Das bedeutet: vorher anfragen "darf ich dieses Spiel filmen?"
  • Vor der Veröffentlichung stehen die Rechte anderer! Wenn nun ein Anbieter wie ARD oder Sky fleißig für die Exklusivrechte gezahlt hat, nützt auch Geld nichts. Ansonsten kannst Du ja mal anfragen, was die Veröffentlichung kostet?

Ach, Du redest gar nicht von eigenen Aufnahmen? Dann kommt die dritte Herausforderung:

Urheberrecht! Stell' Dir vor, Du hast die Fa. Sky, zahlst ein paar Millionen für die exklusiven Übertragungsrechte, rückst mit 30 Mann und Millionen Technik im Stadion an, musst Du auch alles bezahlen, und hoffst dass genügend Abonnenten da sind die das zahlen? Da kommen auch noch ein paar Millionen Vertriebskosten hinzu! - ein paar Wochen später findest Du Deine Aufnahmen allerdings kostenlos im Netz! Was würdest Du tun?

Die Rechtslage ist eindeutig: Schadensersatz plus Strafe gleich doppelter Satz! So viel kannst Du in Deinem ganzen Leben nicht mehr verdienen!

Wenn Du etwas online stellst, dann sollte das auch von Dir sein, und/oder das Einverständnis der Beteiligten vorliegen. Alles andere kann richtig teuer werden! Und weil im Netz alles gleich mehrfach gesichert ist, bekommst Du alles was Du schreibst nie wieder raus - und wenn es nur der Google Cache ist! Also vorher dreimal überlegen was man da rauslässt!

Selbst aufgenommene Videos darfst du ins Netz stellen.
Für andere Aufnahmen brauchst du die Genehmigung des Rechteinhabers oder du riskierst, dass du kostenpflichtig abgemahnt und zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert wirst.