Fußball erklärt?

1 Antwort

Jedes Land hat eigene Ligen, da dann immer 1. Liga, 2. Liga, 3. Liga etc. Gibt auch Ligen darunter, die sind aber nicht so wichtig zu wissen.

Also z.B. gibt es die spanische 1. Liga, italienische 1. Liga etc. Diese Ligen haben immer andere Namen.

Deutschland = Bundesliga

Spanien = La Liga

Frankreich = Ligue 1

Italien = Serie 1

England = Premier League

Das sind die wichtigsten 5 Ligen, die 5. "Topligen"

Es gibt einmal die Meisterschaft in der eigenen Landesliga (in Deutschland die Bundesliga). Dann internationale Wettbewerbe wie Champions League, da spielen die besten Teams aller Ligen gegeneinander. Qualifiziert wird sich über die Positionen in der landeseigenen Liga in der vorherigen Saison. Außerdem gibt es auch immer einen Pokal (auch landesintern, in Deutschland ist das der DFB-Pokal)

Spiele sind meist am Wochenende von Freitag - Sonntag, selten mal in der Woche. Internationale Wettbewerbe (Champions League etc.) ist meist in der Woche.

Es gibt auch manchmal alle paar Monate Länderspielpausen, da finden die Länderspiele (Nationalmannschaften spielen da) statt, da sind die Ligen in der Zeit pausiert bzw. es finden keine Spiele statt.