Fußball auf discord streamen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss da mal aufräumen

Ein Verstoß gegen das Urheberrecht (und das liegt hier vor) ist i.d.R. keine Straftat die von Amts wegen durch die Staatsanwaltschaft verfolgt wird, sondern ein Zivildelikt welches durch ein Gericht i.d.R. erst auf Antrag (meist eines Geschädigten) verhandelt wird.

Nur weil man aber für einen Verstoß gegen das Urheberrecht eher selten in´s Gefängnis kommt heist es nicht das die Ergebnisse einer Verhandlung nicht sogar viel schmerzhafter sind.

Bei Urheberrechtsverletzungen geht es meist um Schadensersatzansprüche von demjenigen, der das Recht auf Urheberschaft besitzt. Und das kann sehr schnell sehr viel Schaden bedeuten. Auch (und gerade) bei dem beliebtem Streaming.

Viel zu häufig wird das auf die leichte Schulter genommen, bedeutet doch der Begriff "Antragsdelikt" umgangssprachlich "Wo kein Kläger da kein Richter".

"Es wird schon nichts passieren und wer von meinen Freunden wird mich denn schon anklagen und außerdem ist das ganze ja auch Passortgeschüztzt, da komme eh kein dritter ran." Höre ich dann immer als Ausrede dafür das man es trotzdem macht.

Weit gefehlt! Es genügt wenn irgendeiner Deiner Freunde an der falschen Stelle quatscht und an jemanden gerät der Dir 'an die Karre pissen' will und Du hast ´ne Urheberrechtsklage am Hals.

Bei den hier gestellten Schadensersatzansprüche sind dann immer zuzüglich von Verfahrenskosten und(meist) Kosten für Gutachter Wirtschaftsanwälte und diverse andere Ermittlungskosten.

Da kommen dann schnell mal sechsstellige Summen an Kosten auf Dich zu. Ist es das Wert?

Schlussbemerkung:

Achtung! Dies ist keine rechtsverbindliche Beratung, sondern lediglich ein gut gemeinter 'Hinweis unter Freunden' auf der Plattform von Gute Frage! Die oben aufgeführte Antwort auf Deine Frage erfolgt ohne Gewährleistung auf dessen juristische Richtigkeit oder Verbindlichkeit

In jedem Fall verweise ich hier auf die Kompetenz eines Juristen, den Du in derartigen Fragen hier unbedingt konsultieren solltest.

Daher ist die Antwort auf Deine Frage auch nur als freundschaftlicher Ratschlag zu verstehen: "Lass die Finger davon"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lurix918
Beitragsersteller

Danke auf jeden. Dann überlege ich es mir nochmal. Finde es riskant obwohl keiner von denen in Deutschland oder Österreich wohnen

SixthSCTF  07.08.2020, 15:02
@lurix918
obwohl keiner von denen in Deutschland oder Österreich wohnen

Das ist völlig egal. Der "Verrat durch einen Kumpel" ist an dieser Stelle auch eher Beispielhaft zu verstehen. Es gibt tausende von anderen möglichkeiten,wie ein Urheber Kenntnis von Deinem Urheberrechtsverstoß erlangt.

Darüber hinaus verweise ich auf eine ganze Szene von Anwälten, die sich auf Urheberrechtsverstöße spezialisiert haben (Umgegangsspachlich "Urheberechtsmafia" genannt) die mit Abmahnungen und ähnlichem sehr schnell bei der Sache sind und damit ihre Brötchen verdienen. (Googel mal)

Dabei treibt sich diese 'Urheberrechtsmafia' häufig im Umfeld juristischer Laien herum, die mit ihrer Unbedarftheit und Unbekümmertheit (Tenor:" Wird schon nix passieren und wo kein Kläger da kein Richter") regelmäßig Urheberrechtsverstöße begehen.

Auf 100.000 unentdeckte Fälle kommt vielleicht ein einziger, der entdeckt wird. Und der hat dann halt Pech gehabt und Zahlt.

Solange es wirklich nur ein paar Freunde sind und es in einem geschlossenem DC Raum bleibt, sollte eig. alles klar gehen. Wirkliche Probleme bekommst du nur, wenn du öffentlich auf z.b. Youtube streamst

lurix918
Beitragsersteller

Sind so 10-15 Menschen. Ist das okay?

DasAlpaka01  07.08.2020, 14:15
@lurix918

Solange du daraus nichts Kommerzielles machst( also Eintritt verlangst ) und dich niemand verpetzt bekommst du da keine Probleme.

lurix918
Beitragsersteller
@DasAlpaka01

Was fürn eintritt, also geld verlangen? Keiner von den ist aus Deutschland. Mache es mit freunden aus Serbien. Hoffe die sind nicht die petzen

DasAlpaka01  07.08.2020, 14:19
@lurix918

Ja du solltest halt kein Geld von denen verlangen. Sonst kannst du richtig Probleme bekommen.

lurix918
Beitragsersteller
@DasAlpaka01

Das will ich auch nicht, wir wollen nur n abend zsm. verbingen da wir uns schon lange nd mehr gesehen haben. Danke fürs info!

Wenn deine Freunde nicht zur polizei gehen kann da nix passieren...

lurix918
Beitragsersteller

Ich glaube nicht das sie extra von Serbien nach Deutschland fahren um mich zu petzen