Fußball : Warum so nationalistisch?

7 Antworten

Vor dem Spiel werden die Nationalhymnen gespielt und die TV-Kamera zeigt, wer mitsingt oder nur so tut.

Wie bei einem internationalen Basketballspiel, bei einem Eishockespiel, bei einem Handballspiel... eigentlich wird das bei jedem Mannschaftssport gemacht.

Vor dem Spiel werden die Nationalhymnen gespielt und die TV-Kamera zeigt, wer mitsingt oder nur so tut.

Bei deiner Aufzählung hast du etwas vergessen den

Haka – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Haka

Der Haka (Plural: die Haka) ist ein ritueller Tanz der Māori. Häufig ausschließlich als Kriegstanz interpretiert, bedeutet haka allerdings nichts anderes als „Tanz“ oder „Lied mit Tanz“ und ist daher ein allgemeiner Begriff für alle Arten…
Der Haka | 100% Pure New Zealand

newzealand.com/de/feature/haka

Der Haka ist ein leidenschaftlicher traditioneller Tanz und auf der ganzen Welt berühmt. Was ist der Haka? Stolz und Leidenschaft, Rotorua. Von Te Puia. Der

https://www.youtube.com/watch?v=wOuycLaJ-_s

Funship  15.06.2024, 12:36

Und ich glaube, der Begriff "kulturelle Aneignung" stößt in Neuseeland auf völliges Unverständnis 🙂

xNevan  16.06.2024, 08:28
@Funship

Vermutlich weil "Kulutrelle Aneignug" völliger Unfug ist. Die Welt und die Gesellschaft lebt vin Austausch der Kulturen.

lifefree
Beitragsersteller

Bei meiner Frage geht es nur um Deutschland.

Knovieh  16.06.2024, 10:14
@lifefree

Das wird ja immer lustiger!

Bei allen anderen Ländern ist es okay, mit Landesflagge und Hymne, aber bei Deutschland "nationalistisch"?

Erklär mal.

lifefree
Beitragsersteller
@Knovieh

Beantworte doch einfach die Frage.

Knovieh  17.06.2024, 11:46
@lifefree

Du hast hier genug Antworten bekommen. Dass du nicht auf meine Nachfrage reagierst, lässt tief blicken.

Vor dem Spiel werden die Nationalhymnen gespielt und die TV-Kamera zeigt, wer mitsingt oder nur so tut.

Wird bei jedem Länderspiel in so ziemlich jeder Sportart gemacht.

Hast du das Drama nicht mitbekommen als irgendwelche Footballspieler sich geweigert haben die Nationalhymne der USA zu singen? Und das waren nichtmal Länderspiele.

Das Konzept ist also kein Phänomen des Fußballs alleine.

Ist das noch zeitgemäß?

Ja ist es.

Muss Fußball und überhaupt Sport noch so nationalistisch sein?

Warum sollte es das nicht sein? Es gibt keinen Grund der dagegen spricht.

Das mit den Nationalhymnen ist nicht im geringsten fußballspezifisch. Ich finde es völlig in Ordnung, man zeigt damit auch Respekt vor den Kontrahenten.

Dass eine Nationalmannschaft einen gewissen nationalen Aspekt hat, lässt sich irgendwie schwer vermeiden...

Abgesehen von den Länderspielen und Turnieren wie EM und WM ist aber gerade der Fußball so international wie nur was.

Daran lässt sich ablesen wes Geistes Kind viele Fans sind, denn Nationalismus ist was für Dumme. Wusste schon Arthur Schopenhauer.

Und wenn man sich diese Interviews mit Fans anguckt, vorgestern auf Aktuelle Stunde vom WDR am Rheinufer Düsseldorf, dann weiß man was ich meine. Viele sind nichr die hellsten Kerzen auf der Torte.

Ganz ehrlich... ist es eine ungeheure intellektuelle Leistung "Fan" vom örtlichen Kickclub zu sein?