Funktionsterme?

3 Antworten

Ich hab auch Probleme mit der Aufgabe: Sie ist in der Form, in der sie gestellt ist, unlösbar, da eine Funktion mit Funktionsterm ax² + bx + c höchstens 2 Nullstellen besitzen kann.

Du kannst eine ganzrationale Funktion vierten (oder höheren Grades) mit diesen Nullstellen finden, hierfür kannst du dich an der Antwort von gauss58 orientieren.

Linearfaktordarstellung:

f(x) = (x + 4) * (x - 4) * (x + 2) * x

ausmultiplizieren führt zur gesuchten Normalform

das ist ganz einfach. du kannst das machen, in dem du die funktion als produkt der linearfaktoren aufstellen