Funktionstasten bei Windows?

4 Antworten

Geh doch mal ins BIOS und schau da nach, ob man die Funktion der Funktionstasten dort invertieren kann. Ist zwar in der Regel eher eine Option in Notebooks, aber einen Versuch ist es wert.

Elias972300
Beitragsersteller

Probier ich dann mal aus wenn ich wieder Zuhause bin 👍🏼

Hast du eventuell eine Software für die Tastatur? Wenn nicht, dann google mal die Marke deiner Tastatur und gehe auf die Herstellerseite und prüfe, ob es eine spezielle Software gibt, mit der du deine Tastatur dann konfigurieren kannst, wie du möchtest.

Firmware-Update auf der Herstellerseite mal schauen

https://www.chip.de/download/38998_Maus-Tastatur-Tools/wochen-charts/

https://www.computerbild.de/download/Tuning-System/maus-tastatur-tools/

https://www.pcwelt.de/article/1141474/zum-download-die-besten-maus-und-tastatur-tools.html

Bei solchen Fragen sollte man

  1. ins Handbuch schauen
  2. das konkrete Modell nennen.

Es sollte auch sichergestellt sein, dass das Gerät vom PC korrekt erkannt wurde, was man in den Systemeinstellungen feststellen kann (Gerätemanager sowie Systemsteuerung -> Geräte und Drucker)

Um welche Tastatur handelt es sich hier?
Warum hast Du keine normale Tastatur für einen Desktop-PC ausgewählt?

Bild zu meinem Kommentar:

Bild zum Beitrag

 - (Windows 10, Funktionstasten)

Elias972300
Beitragsersteller

Erstmal danke für die vielen Antworten. Im BIOS hab ich nachgeschaut, entweder bin ich zu blind oder da gibt's bei mir nix. Das Handbuch der Tastatur hab ich auch durchforstet da steht allerdings nur "If the Keyboard is used for the first time wait approx. 15 Seconds to install the generic driver". Ganz zum Schluss hab ich auch noch geschaut ob sie richtig erkannt wurde. Eine Software dafür gibt es auch nicht. Bei der Tastatur handelt es sich um eine Koorui MK 104, also eine mechanische Tastatur.

hans39  20.01.2024, 10:13
@Elias972300

Unter Windows braucht für eine Tastatur kein Treiber installiert zu werden.
Der ist da bereits vorinstalliert. - D. h.: Tastatur verbinden > PC neu starten . . .

Auf dieser KOORI-Seite: https://www.koorui.net/productinfo8.html wird angegeben, dass zum Umschalten auf die Benutzung unter Windows die Fn- + S-Taste zu drücken sind. - Siehe Bild oben.

Ob die Tastatur englisch, dh: QWERTY oder deutsch, dh: QWERTZ sein soll, ist vor dem Kauf zu berücksichtigen.

Es gibt F-Tasten ( F3, F4, F5 + F6) die doppelt belegt sind. Es kann sein, dass dafür die Fn-Taste benutzt werden muss. - Wobei genau, müsste in der Bedienungsanleitung angegeben sein.

Elias972300
Beitragsersteller
@hans39

Hey, danke für die hilfreiche Antwort, mit der Kombination FN+S geht es jetzt endlich. Hab sie mir auch gleich abgespeichert.👍🏼