Funktioniert meine Herzklappe?

4 Antworten

Wenn’s lebensbedrohlich wäre, hätte er dich ins Krankenhaus geschickt oder einen RTW geholt. Es könnte auch sein, dass du einen Infekt hast/hattest, durch die Aufregung etc und man deswegen etwas gehört hat. Das ist erstmal nichts schlimmes.

Chayane22
Beitragsersteller

ja ich war sehr aufgeregt.. ich hatte auch einen hohen Bluthochdruck, dennoch hatte ich oft nächte wo ich Angstzustände hatte und panick weil ich keine luft bekam.. deswegen weiß ich nicht genau wie ich mit der aussage des arztes umgehen soll.. danke für ihre hilfe..

BeYouHP7  14.07.2024, 22:43
@Chayane22

Einfach durchatmen und normal weiterleben. Wie gesagt, wenn es was schlimmes wäre, wärst du schon längst im Krankenhaus. Verrückt machen hilft dir nicht und macht es nicht besser

Hey, erstmal ruhig durchatmen. Panik bringt jetzt nichts und viele Dinge klingen oft schlimmer, als sie sind. Der Arzt hat dich vorsichtshalber zum Kardiologen geschickt, was eine ganz normale Vorsichtsmaßnahme ist.

Wichtige Punkte:
  1. Facharzt aufsuchen: Mach einen Termin beim Kardiologen. Dort können genauere Untersuchungen gemacht werden und du bekommst Klarheit.
  2. Keine Panik: Der Arzt sagte, dass dein Herz normal schlägt und nichts Ernstes vorliegt. Oft hört man bei solchen Untersuchungen Dinge, die harmlos sind.
  3. Schilddrüsenuntersuchung: Schilddrüsenprobleme können manchmal Herzsymptome verursachen. Daher ist es gut, dass auch das überprüft wird.
  4. Schlaf und Stress: Versuche, dich zu beruhigen und ausreichend zu schlafen. Stress verschlimmert die Symptome oft.
Mein Rat:

Mach dir einen Plan, wie du die nächsten Schritte angehen willst und konzentriere dich auf positive Dinge. Viele Leute gehen durch ähnliche Situationen und oft stellt sich heraus, dass alles gut ist.

Chayane22
Beitragsersteller

Dankesehr.. ich bin nur am nachdenken wie ich mein Tag umstellen kann und wie ich mich ernähren solle..

darf ich denn mich bewegen sport machen, darf ich Zucker getränke trinken..?
Was kann ich ändern.. damit ich gesund bleibe oder werde..

ihre antwort war sehr hilfreich danke.. sie haben mir viele sorgen entnommen..

MasterFAQ  14.07.2024, 22:34
@Chayane22

Hey Chayane22,

freut mich zu hören, dass ich dir helfen konnte! Hier sind ein paar Tipps, wie du deinen Tag umstellen und deine Ernährung verbessern kannst, um gesund zu bleiben:

Bewegung und Sport:
  • Sport: Ja, Bewegung und Sport sind generell gut für das Herz. Achte darauf, mit leichten Aktivitäten zu beginnen, wie z.B. Spazierengehen, Radfahren oder Schwimmen. Höre auf deinen Körper und übertreibe es nicht.
  • Arzt konsultieren: Besprich mit deinem Arzt, welche Art von Sport für dich am besten geeignet ist.
Ernährung:
  • Ausgewogen und gesund: Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und Fisch.
  • Zucker und Süßgetränke: Versuche, den Konsum von zuckerhaltigen Getränken zu reduzieren. Wasser, ungesüßter Tee und natürliche Säfte sind bessere Alternativen.
  • Fettreiche Lebensmittel: Reduziere den Verzehr von fettreichen und stark verarbeiteten Lebensmitteln.
Lebensstil:
  • Stressmanagement: Stress kann sich negativ auf das Herz auswirken. Praktiziere Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder Atemübungen.
  • Regelmäßige Arztbesuche: Lass regelmäßig deine Herzgesundheit überprüfen, besonders wenn du neue Symptome bemerkst oder Fragen hast.

Du solltest dich nicht verrückt machen und den Termin beim Kardiologen abwarten.

Es muß nicht immer gleich etwas schlimmes sein.

Chayane22
Beitragsersteller

ich weiß dennoch bin ich mit gutem gewissen zudem arzt gegangen.. und aufeinmal sagt er mir das er meine Herzklappe leise hört.. da hatte ich erstmal extrem panick da ich noch 17 bin.. mein ganzes leben flog an mir vorbei..

ist es lebensbedrohlich?
Sollte ich mir sorgen machen?

Hätte dich der Arzt sonst gehen lassen, wenn irgendeine Gefahr bestehen würde? Nein. Er soll dich zum Kardiologen überweisen und dann schaust einfach mal, was rauskommt. Sich verrückt machen ist nicht die Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Chayane22
Beitragsersteller

Das stimmt dennoch habe ich sorgen.. ich habe gelesen das wenn es so seien sollte das meine herzklappe nicht funktioniert und ich dann eine prothesen herzklappe brauche das dann das Kinderwunsch geplatzt wäre..

ich bin noch jung:( und weiß nicht wie ich jetzt reagieren solle .. tut mir leid

xXTevlonXx  14.07.2024, 22:35
@Chayane22

Er sagte, dass er sie leise hört. Dass sie nicht funktioniert, hat er nie behauptet. Wenn sie kaputt wäre, dann hättest du das schon lange gemerkt.

Chayane22
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Ja aber wenn man sie leise hört heißt es doch das dort etwas nicht richtig funktioniert oder nicht? .. kenne mich damit nicht ganz aus tut mir leid

xXTevlonXx  14.07.2024, 22:42
@Chayane22

Das heißt es nicht automatisch... Aber ein Defekt hätte sich schon lange bemerkbar gemacht.

Chayane22
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Danke.. ich hätte noch eine frage. Wie macht sich denn eine defekte Herzklappe bemerkbar und kann man diese dann behandeln mit hilfe von medikamenten?

ich habe sehr oft herzrassen.. vielleicht ist dies eines der Faktoren ?

Mit freundlichen Grüßen

xXTevlonXx  14.07.2024, 22:47
@Chayane22

Schwindel, Atemnot (bei bereits geringer Anstrengung), Erschöpfung, Ohnmachtsanfälle... Herzrasen kann überall herkommen

Wenn dein Blut durch den Defekt nicht mehr richtig gepumt werden kann, dann merkst du das früher oder später.

Ich muss auch für ne Spezialuntersuchung in die Uniklinik... Ich habe auch Beschwerden, kann mich aber auch einfach nur überraschen lassen, was dabei raus kommt. So ist das halt. Sich verrückt machen hilft dir auf jeden Fall nichtl.