Funktioniert luzides Träumen/ klar Träumen. Hat jemand das schon mal erlebt oder auch Erfahrungen damit gemacht, wenn ja wie war das?

2 Antworten

Ich denke nicht, das es wirklich funktioniert. Manchmal erinnere ich mich an einen Traum, in dem ich z.B. geschwebt bin, und ich konnte willentlich Richtung, Höhe, Geschwindigkeit usw. ändern. Aber ich habe eben nur geträumt, dass ich bewusst in die "Handlung" eingreife. Es ist so, als ob ich mich an einen Film erinnere, bei dem ich meinte, Regisseur zu sein, ich aber nur der der Kameramann war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das passiert mir gelegentlich. Aber eher durch Zufall, der sich unter bestimmten Umständen wie viel Stress, Nachdenken oder Lesen vor dem Schlafengehen usw. häuft. Es gibt aber auch Methoden, diesen Zustand bewusst herbeizuführen. Einfach mal MILD oder WBTB googeln.