Funktioniert ein Permanentmagnetmotor?

5 Antworten

Du meinst ne art Perpetuum Mobile? Was quasi unendlich Energie aus dem Nix erzeugt? Nein bisher wurde soetwas nicht nachgewissen und ist auch nach den derzeitigen Naturgesetzen die wir kennen, nicht möglich.

Ja es gibt in Youtube immer diese Berichte von diesen Maschinen, aber gültig ist sowas nur, wenn am Ende mehr Energie herauskommt, als bei der Produktion rein investiert wurde und mehr Energie, als eventuell vorhandene Energieträger in sich gespeichert haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau deine Frage ist. Ja, man kann mit Permanentmagneten Elektromotoren bauen, kannst ja mal bei Wikipedia vorbei schauen. Beantwortet das das? Ansonsten würde vielleicht das Video weiterhelfen ;-)

was du da vor hast, bleibt dem versuch, mit dem mountainbike die zugspitze rauf zu radeln, in dem du mit angezogener bremse auf der querstehenden tretkurbel stehenbleibst....

um die magnete abzuschotten oder zu drehen etc. brauchst du mehr energie, als beim lauf der maschine heraus kommt.

lg, Anna

"Permamentmotoren" übersetze ich hier einmal mit "Magnetmotoren", also Motoren mit Permanentmagneten. Dazu gibt hoffentlich Wiki Auskunft. Die physikalische Umkehrung stellt z.B. der Fahrraddynamo als "Magnetgenerator" dar. Siehe dazu "Dynamo" oder "Fahrraddynamo".

Das hat im Prinzip nichts mit der "Verkabelung" zu tun und grundsätzlich auch nichts mit der Frage, welches Elektrogerät damit betrieben wird. 

Für den Betrieb von E-Rollern gibt es passende Akkus. Die müssen natürlich gelegentlich aufgeladen werden. Und für die Akku-Aufladung taugen jedenfalls solche leistungsschwachen Dynamos samt Gleichrichter und hochkompliziertem Ladungsregler ganz und gar nicht. Das funktioniert weitaus einfacher und billiger mit dem handelsüblichen Ladegerät an der heimischen Steckdose.

Klar gibt es Motoren mit Permanentmagneten (vorallem Linearmotoren), doch das geht keinesfalls als Perpetuum Mobile oder etwas Effizientes (selbstgebastelt). Da solltet ihr doch lieber irgendeinen industriell gefertigten Motor nehmen.