Funktioniert dieser Arbeitsspeicher mit meinem Mainboard?

simoncaspar  13.10.2021, 13:55

Was ist dein Budget?

Ritcho295
Beitragsersteller

Von Budget kann man bei mir nicht wirklich reden mit 15 Jahren xD

Monatlich 40€ Taschengeld und zu Weihnachten, Ostern, Nikolaus, Geburtstag sammelt sich schon so einiges zusammen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

die meinen nicht das Mainboard sondern die CPUs.

Also sie sind für alle Ryzen und Intel Chipsets optimiert.

Du hast dir schon die passenden herausgesucht.

Alternativ mit RGB:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-fuer-AMD-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1254442.html

Und nein, ein Ryzen Prozessor ist technologisch zwei Welten neuerer und effektiver als ein Intel-Prozessor. Auch wenn der Intel neueren Datums sein sollte.
Da müsste die alte Intel Technologie schon sehr viel preisgünstiger sein.

Wenn du ein AMD Ryzen Board mit Ryzen 5 5600X hast, bist du tolle noch ein paar Jahre auf hohem Stand!

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350M-A/HelpDesk_CPU/

Die GTX 1050TI dient dabei eher als Platzhalter für die Zeit, wenn die GraKas wieder normale Preise haben und genügend Kies da ist.

Hansi

Ritcho295
Beitragsersteller

Alles klar danke!

Ein neues Mainboard bräuchte ich also nicht?

Ritcho295
Beitragsersteller
@Ritcho295

Ich erläutere mal, wie der andere Nutzer mir vorgeschlagen hat, ist ein B550 Mainboard nicht unbedingt notwendig?

Kerner  13.10.2021, 15:34
@Ritcho295

Hallo,

wenn du jetzt den Ryzen5 5600X meinst, würde ich sogar einen Ryzen5 3600X empfehlen wenn man sparen muss.

Als AM4 Mainboards kannst für beide nehmen:

B450; X470; B550; X570 egal ob von Gigabyte, Asus; msi oder ASRock.

Ich weiß ja nicht was Du bereits schon hast, aber für einen Ryzen5 3600X eignen sich ASUS B450 Mainboards sehr gut.

Für einen Ryzen 5 5600X würde ich dann aber schon ein Gigabyte B550 AORUS oder MSI B550 Thomhawk nehmen. Läuft aber auch auf einem B450, hast dann aber kein ARGB und PCIe 4.

Hansi

Ritcho295
Beitragsersteller
@Kerner

Also ich hab einen AMD Ryzen 5 1500X mit nem Asus Prime B350-PLUS.

Kerner  13.10.2021, 15:40
@Kerner

Nun,

dein Asus Prime B350M-A würde ich mit einem Ryzen5 3600X aufrüsten.
Du musst allerdings ein UEFI-Flash Bios Update machen.

Und dann geht auch Win11.

Hansi

Kerner  13.10.2021, 15:47
@Ritcho295

Ach,

ich baue die AM4 Dinger nur seit 2018 zusammen.

Wenn du noch mehr wissen willst, gerne.

Hansi

Gut, ich bin übrigens auch 15.

Zum ERsten: Du kaufst Hardware nicht auf Amazon, meist überteuert und eher nicht gut. Du schaust wo man die besten Deals bekommt.

Zweitens: Als RAM ist der hier richtig gut, und deutlich besser weil Micron E-Dies und gutes OC Potential: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

FÜr Prozessor musst du schauen. Es könnte eben auch ein neues Mainboard benötigt werden und wenigstens ein BIOS Update. Deshalb ist das eine Frage des Preises, aber ich würde Richtung 11400f mit einem B560 Board tendieren. Alternativ käme auch ein B550 mit einem R5 5600x infrage.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Ritcho295
Beitragsersteller

Wow, danke. Was den 11400F Prozessor angeht, lohnt der sich denn? Denn als ich ihn gerade verglichen habe mit meinem jetzigen ist der ja nur minimal besser (Verbesser mich wenn ich falsch lieg). Allerdings ist der R5 5600X auch um 100 € teurer und älter.

Und die schnelle Auslastung könnte die auch was mit meiner Grafikkarte zutun haben? Ich frag einfach schonmal wenn ich gerade dabei bin, denn es geht ja nicht immer einzelnd um Prozessor, oder Grafikkarte. Das Gesamtpaket ist wichtig, deshalb hier meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

simoncaspar  13.10.2021, 17:02
@Ritcho295

Naja, eigentlich spielt Gigaherz keine Rolle, sondern die IPC also wieviele Rechnungen pro Takt ausgeführt werden. Auch haste 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr.

Leistungstechnisch ist der auf dem ungefähr gleichem Niveau wie den 5600x, wobei der ein kleines bischen besser ist.

Auslastung hat immer etwas mit dem Programm/Spiel zu tun.