Was muss ich an der Hardware verbessern, damit ich mehr FPS bzw. mehr Leistung beim Gaming habe?

6 Antworten

Das Mainboard (A520M-A) hat nicht wirklich was im Gaming bereich zu suchen, gerade bei seinen Komponenten. Ich würde dir auf jedenfall ein B550 oder X570 Mainboard empfehlen.

Du kannst heutzutage ganz easy deine Teile Übertakten, und so mehr Leistung rausholen. Das Kostet dich zwar nichts wirklich, aber auf dauer deinem PC (Wenn mans übertreibt)

Dein CPU Kühler (AMD Wraith Kühler) ist leider Totaler schrott. Die CPU wird da selbst im (Stock) also auf Standard Einstellungen sehr sehr warm.

ein mal für 40-100€ bei Be quiet reingeschaut und easy neuer Kühler mit mehr Kühlleistung. Also am Ende mehr Spielraum falls man übertakten möchte oder generell viel anspruchsvolles spielt.

Nein du musst hier nicht an deiner Hardware um basteln lade dir mal das programm parkcontrol runter und und erhöhen somit die Leistung deiner CPU und noch was deine Grafikkarte solltest du nicht hoch nicht vorstellen versuche einen mittleren Wert finden starte dein System neu und versuche auch ein Update Design Windows 10 oder Windows App runterzuladen die neuesten Updates natürlich somit sollte alles laufen

Fehlt es dir an Leistung oder hast du einfach Geld herumliegen, dass du für ein PC-Upgrade ausgeben möchtest?

Wäre es das erste, würde ich dir gerne die Auslastung während des Spieles erfahren, da man dadurch entscheiden kann, ob man die CPU oder GPU upgraden sollte. Die Temperaturen wären dabei auch ganz interessant

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Abudsch
Beitragsersteller

Das problem ist, dass ich bei Warzone keine 110 FPS erreiche. Könnte das vielleicht am Airflow loegen?

Also eine neue GPU oder CPU wollte ich jetzt nicht besorgen. Dachte jetzt vielleicht an einen besseren Airflow. Würde ein besserer CPU Kühler die Leistung verbessern?

Pfusi007  20.09.2021, 08:30
@Abudsch

Ja, wenn die ryzen kühler laufen boosten sie viel höher, was nen guten unterschied macht

Donik457  22.04.2022, 19:53
@Abudsch

Das kann heißen, das die CPU und GPU trhotteln das heißt, wenn die GPU und CPU zu heiß Werden tuen sie die Leistung drosseln, d.h Weniger Wärme.

Ich Empfehle dir einfach nur, Kauf dir nen Gescheiten Luft kühler, und tu mal deine Grafikkarte reinigen und vllt mal die WärmeLeitpaste erneuern.

Und du kannst, Win + R drücken, dann gib ein: %temp% damit kannst du alle Temporären Daten löschen, also alles was auf dem RAM gespeichert wurde löschen.

Abudsch
Beitragsersteller

Die Temperaturen muss ich später mal checken. Aber ich weiß, dass die CPU schon an die 90 grad kommt beim spielen...

V3rwirrtes  07.05.2021, 12:14
@Abudsch

Da würde ein besserer Kühler sich schon lohnen, da es passieren kann, das die CPU herunter taktet und weniger Leistung bringt

  1. Ist die Hardware absolut ausreichend also du must eigentlich garnichts verbessern
  2. Wenn du was verbessern willst dann GPU oder CPU, alles andere gibt dir nicht mehr Leitsung

Abudsch
Beitragsersteller

Würde ein besserer Airflow mehr Leistung geben? Besserer CPU Lüfter oder generell mehr Lüfter im Gehäuse?

TimuGaming  07.05.2021, 10:31
@Abudsch

wenn deine GPU/CPU Temperatuten nicht zu hoch sind bringt das nicht viel

Wenn irgendwo Leistung versickert dann beim Mainboard. Die Chipsätze aus der A-Reihe sind eingentlich Richtung Officerechner und dergleichen gedacht. Ich würde ein Board mit B550-Chipsatz empfehlen....

Kleine Unterscheidung nebst Test findest du hier:

https://www.computerbase.de/2020-08/amd-a520-chipsatz/