Funktionieren Voodoo Puppen?

9 Antworten

Ein bekannter, aber meist übertrieben dargestellter Brauch ist das Herstellen von Voodoo-Puppen, die oft einem bestimmten Menschen nachgebildet sind. Manchmal wird auch ein Foto auf den Kopf der Puppe aufgeklebt. Durch das Stechen in die Puppe oder sogar Durchbohren mit Nadeln sollen dem Betroffenen Schmerzen zugefügt werden. Vor allem aber werden Voodoo-Puppen zum Heilen von Kranken benutzt. Dieses Verfahren wurde ursprünglich von Priestern in Haiti verwendet.

Diese Puppen sind aus einer Not heraus entstanden, da die Sklaven bei den amerikanischen Sklavenhändlern keinen Voodoo praktizieren durften. Entsprechend waren aus Holz geschnitzte Abbildungen der Gottheiten oder Dämonen verboten. Folglich tarnte man Gottesabbilder als Puppen.

Ähnliche Praktiken existierten in Europa als Volksglauben in Form der Atzmänner. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo#Voodoo-Puppen)

Es ist ein Brauch = man muss halt dran glauben. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge (wenn er denn dann vorhanden ist).

man kann daran glauben, und mann kann daran auch nicht glauben. ist jeden seine eigene sache. aber indem ich nicht daran glaube, glaube ich nicht das sowas funktioniert

Mitunter schon, aber das würde ich jenen überlassen, die eine besondere Gabe haben.

das ist nur ne alte,alte legende(humbug) gruß