Funktionieren diese Glasfaser-Komponenten miteinander?

Pardon, bei dem letzten Link ist etwas schief gegangen. Hier nochmal richtig:

2 Antworten

Grundprinzip

Internet Anschluß ( Router)--->Switch---> LWL ----> (Switch) Zielgebäude.

Die LWL Leitungen sollten in einem Kunststoffrohr von der Quelle zum Ziel verlegt werden um Beschädigungen zu vermeiden.

Bei deinem Internet Anschluß selbst Solltest 2 Kabel (Lan) Cat 6e oder höher zum Switch Verlegen .Von dort gehst du über LWL zum Zielgebäude. Dort aber gehst vom Switch (2ten) auf die LWL Anschlüsse und nimmst im Zielgebäude über Lan Kabel die Internet Verbindung (RJ45) . In deiner Verbindung also brauchst du 2 Switches.

0BavarianFox0
Beitragsersteller

Danke, das ist mir alles klar. Es geht mir nur um den Glasfaser-Teil der Geschichte. Den Weg vom Router zum Switch am Anfang und vom Switch zum WLAN Access Point am anderen Ende habe ich bewusst außen vor gelassen. Mir geht es vor allem um Fragen wie "passen die SFP-Module?", weil, mein Gott, es gibt so viele verschiedene SFP-Modultypen.

Flips100  14.08.2024, 19:01
@0BavarianFox0

WLan würde ich am Ende nicht machen. Wenn Klassisch Switch und Leitungen Verlegen wohin man will. Strecken von bis zu 40 Meter Lan Kabel sind kein Problem. WLan wird niemals die Bandbreite ausnutzen können für die du diese Verbindung Konfigurierst.

mchawk777  14.08.2024, 19:12
@0BavarianFox0

Es gibt SFP und SFP+.
Das, was Du verlinkt hast sind SFP+-Module.

Solltest Du ganz genau SFP benötigen, wäre es die falschen.

Flips100  14.08.2024, 19:15
@0BavarianFox0
Ich muss 170 Meter überwinden. Daher Glasfaser.

Das ist mir schon klar. Nur ich meinte das am Ende nicht ein Popeliger WLan Adapter dranhängt.

0BavarianFox0
Beitragsersteller
@mchawk777

Ist aus dem Link zum Switch nicht ersichtlich, welche Module ich brauche? In der Beschreibung steht SFP+.

mchawk777  14.08.2024, 19:31
@0BavarianFox0

Du schreibst "SFP" und verlinkst auf "SFP+" und bist anhand dieser Äußerung echt der Meinung, wir sollten wissen, was DU meinst? 🤷‍♂️

Na dann viel Spaß noch...

Wenn die Entfernung zwischen den beiden Gebäuden nicht länger als 300 Meter ist, solltest du dir SR Module (10gbase-SR) zulegen, die mit mulitmode Glasfaserkabeln verbunden werden. Singlemode ist für lange Strecken gedacht und teuerer als Multimode Glasfaserkabel.