Funktionieren die Handynetze noch wenn es zu einem Blackout kommt?

9 Antworten

Kommt drauf an wo du bist und wie dort die Funkmasten der Netze hinsichtlich Elektroenergie gepuffert sind.

Vor einen Weile hat es mal in Flensburg einen ziemlich großflächigen Stromausfall gegeben. Über Warnapps (NINA, KatWarn) wurde auch informiert. Die Meldungen kamen aber wann an? Richtig als der Strom wieder da war, da es zur Zeit des Stromausfall auch einen Netzausfall gab.

Fazit: Ich würde mich nicht auf ein Handy zur Informationsgewinnung verlassen.

hängt rein davon ab wie lang der saft reicht wenn die sendemasten akkuspeicher haben aber dann ist schluß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange die Akkus (in den Handys und den Sendemasten, soweit vorhanden) noch Saft haben schon. Danach nicht mehr. Leider inzwischen auch nicht mehr die normalen Telefone, seit die über das Internet laufen.

Die brechen nach ca. 20 Minuten schrittweise zusammen.

Nicht alle Basisstationen haben einen Akkubackup.

Auch ist eine Kopplung zu Festnetz dann nicht mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Da auch Mobilfunk Mast Strom braucht, und manche kein Agretator haben, sind Mobilfunk Ausfall durch Blackaout gar nicht mal so unlogisch.