Funkmaus/tastatur schädlich?

7 Antworten

Wenn du keine Akkus benutzt ist´s sogar noch schädlicher für den Geldbeutel!

Hallo,

irgendwie logisch, dass man eventuelle Strahlungsfolgen nicht nach wenigen Jahren kennt. Die Frage wäre, wie sollte man sich überhaupt noch vor der Strahlung schützen? In Deutschland gibt es sogar nur noch wenige Waldgebiete die durch die Mobilfunksendemasten nicht mehr erreicht werden.

Wissenschaftler haben bereits Untersuchungen angestellt und mögliche Folgen dargestellt. Warum man an solche Untersuchungsberichte nicht herankommt, kann ich mir nicht erklären. Sonst wird doch so manches Mal sogar der größte Unsinn publiziert.

Weshalb die schönsten Tastaturen und Mäuse per Funkverbindung funktionieren ist ebenfalls ein Rätsel für mich. Auch wenn ich selbst die strahlende Variante wählte, könnte ich beim PC ohne Nachteile darauf verzichten. Im Vergleich zur verkabelten Variante merke ich keinen Unterschied, außer die verbesserte Performance, was aber theoretisch mit Kabelverbindung auch möglich wäre.

Ob hochfrequente Strahlen schädlich sind, kommt auf die Höhe der Strahlung an. Funkmäuse/-Tastaturen strahlen mit einer sehr geringen Leistungsflussdichte. Wenn Du mit Deinem Handy telefonierst, WLAN benutzt oder neben einen Sendemast wohnst ist die Leistungsflussdichte meist um mehrere Zehnerpotenzen höher als bei Deiner Funkmaus.

also ich arbeite grad auch mit funktastatur/-maus (seit 5 jahren (!)) und es is nix passiert... immer locker bleiben...

Sollange sie kein infarot und gamma oder atom antrieb hatt keine angst :D