Funkmasten besteigen gefährlich?

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Strahlung solcher Masten für uns am Boden ungefährlich, nur in einem Radius von etwa 3-5 Metern um die Spitze sollte man sich nicht allzu lange aufhalten... du kannst jedoch unbesorgt sein, denn währned der Wartungsarbeiten werden diese Masten abgeschaltet.

Nein. Da ist keine Spannung drauf. Das wird abgeschaltet Außerdem kletterst du an einem Sicherungsseil. Du musst nur schwindelfrei sein.

NicoSWAT
Beitragsersteller

Sagen Sie aus Erfahrung oder ausm Kopf heraus?

Schwindelfrei bin ich allerdings würde mich halt interessieren was es da für Gefahren gibt zb wenn die Anlage jetzt nicht abgeschaltet wurde habe im Internet nichts dazu gefunden

millilovesyou  06.04.2021, 20:11
@NicoSWAT

Die werden dir das vorher schon sagen. Da gehst du ja nicht alleine hin. Auf meinem Hochhaus, in dem ich wohne, steht ein Mast von Mobilfunkanbietern. Da kommt immer ein ganzer Trupp von 4 Mann, die daran arbeiten. Die steigen mit Sicherungsseil hoch, der andere sichert von unten. Und an dem Strom-Schaltkasten auf dem Dach hantieren die auch vorher rum.

Aber Hochhaus plus hoher Mast ist dann schon eine heftige Höhe.